Sankt Martin tourt durch Haan und Gruiten

In der Innenstadt stehen am Samstag 700 Weckmänner bereit

Von Knut Reiffert
Haan – Manuel Ortmann ist die Vorfreude auf den Martinszug durch die Innenstadt regelrecht ins Gesicht geschrieben. „Als ich klein war, fand ich das auch immer sehr spannend, mit der Laterne draußen durch die Dunkelheit zu ziehen“, erinnert sich der Geschäftsführer von Optik Wette. Er ist erleichtert, zusammen mit der Aktionsgemeinschaft Wir für Haan und der Stadt-Sparkasse für die Haaner Kinder nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder dieses Angebot machen zu können.
Treffpunkt für die Kinder und ihre Begleiter ist am Samstag, 12. November, um 17.30 Uhr auf dem Neuen Markt. „Im Gegensatz zu anderen Veranstaltern sitzt unser Sankt Martin weiter hoch zu Ross“, kündigt Ortmann an. Der Reiterhof Völker verfüge über ein entsprechend trainiertes Pferd und stelle auch dessen Reiter und den Bettler.
Ab 18 Uhr marschiert die singende Gruppe dann los. Der Zugweg verläuft durch den Schillerpark bis zum Windhövel und biegt dann nach links auf die Kaiserstraße. „Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt sehen wir von einer Sperrung der Bundesstraße ab und nutzen bis zum Alten Markt den Bürgersteig“, stellt Ortmann klar. Von dort aus geht es durch die Friedrichstraße und die Dieker Straße zurück zum oberen Neuen Markt. Ankunftszeit dort: gegen 18.30 Uhr.
„Mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr wird dort in einer großen Schale das Martinsfeuer entzündet“, sagt der Mit-Organisator. Wie schon während des Umzugs werden die Floriansmusikanten mit ihren Blasinstrumenten die bei allen Generationen bekannten Sankt-Martins-Lieder spielen. „Da wird garantiert mitgesungen“, malt sich Ortmann ein stimmungsvolles Miteinander aus.
Dazu beitragen werden auch Bastian Mey, der Glühwein und Kinderpunsch verkauft sowie Claudia Förster, die dazu passende süße Imbisse anbietet.
Der Höhepunkt für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird aber sicherlich die Ausgabe der Weckmänner sein, die am Ende des Umzugs verteilt werden. „Auch dank der Unterstützung durch die Stadt-Sparkasse können wir die 700 Stück kostenlos verteilen“, stellt Manuel Ortmann klar. Hergestellt wird das typische Sankt-Martins-Gebäck von der Haaner Traditionsbäckerei Weirauch. „Dass deren Weckmänner besonders gut sind, ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt“, weiß er und hofft ansonsten vor allem auf eins: „Gutes, trockenes Wetter.“

Gruitener Laternenumzug endet mit einem Martinsfest

Martinszüge der Schulen und Kitas