HTB bleibt in der Oberliga

Erfolgreiches Finale der Saison 2022 sichert der ersten Mannschaft Platz 3 im Gesamtranking.

Haan/Tönisvorst – Mit den Plätzen 2 und 4 in den ersten beiden Oberliga-Wettkämpfen war es für die 1. Mannschaft des Haaner Turnerbunds (HTB) in der ersten Saisonphase sehr gut gelaufen. In der Tabelle lagen die Turnerinnen vor dem letzten Wettkampf auf Platz drei.
Beim Saisonfinale in Tönisvorst wollte die Mannschaft diesen Platz natürlich behalten. In der Mannschaft turnten in dieser Saison Marlene Bergheim, Maja Dziekan, Lise Reinauer, Jessica und Kristin Rötzel, Christina Sander, Annika Schmid, Jacqueline Schudzich, Amelie Weigel und Sabine Weisheit. Die Mannschaft startete beim Finale mit neuen Ganzkörperturnanzügen, in denen sich die Mädels sehr wohl fühlen. Begonnen wurde an ihrem schwächsten Gerät dem Stufenbarren. Hier musste das Team leider verletzungsbedingt auf Christina Sander verzichten, die stärkste Turnerin an diesem Gerät. Dementsprechend konnte man leider nicht an die sehr guten Wertungen vom zweiten Wettkampf anknüpfen.
Es folgten die Geräte Schwebebalken, Boden und Sprung. Der Schwebebalken war an diesem Wettkampftag wieder das ausschlaggebende Gerät. Hier konnte die Mannschaft glänzen. Mit über vier Punkten Vorsprung gegenüber ihrer Konkurrenz aus Essen, Aachen und Waldniel. Danach folgte Boden und Sprung. Am Boden, ihrem stärksten Gerät, zeigten die Turnerinnen wieder sehr starke Übungen mit Höchstwertungen. Nach dem dritten Gerät lag der HTB sogar auf Platz 1. Am Sprung lief es sehr solide.
Aufstieg in die NRW-Liga wird nur knapp verpasst
Vor der Siegerehrung wurde es nochmal spannend. Der HTB kam bei diesem Ligafinale auf Platz 2 – punktgleich mit Waldniel. Die Konkurrenz aus Aachen kam an diesem Tag nur auf Platz 4. Somit lagen der HTB und Aachen im Gesamtranking mit 19 Punkten in der Saison gleichauf. Hier entschied die Gesamtpunktzahl, da die Erst- und Zweitplatzierten direkt in die NRW-Liga aufsteigen. Aachen lag hier knapp vor Haan und steigt zusammen mit Waldniel auf.
Die 1. Mannschaft des HTB kam damit im Gesamtranking 2022 auf Platz 3 und bleibt zur Freude der Turnerinnen und des Trainerteams weiterhin in der Oberliga.
Kristin Rötzel ist am Boden das Maß aller Dinge
Beim Saisonfinale in Tönnisvorst konnte sich Jacqueline Schudzich den 3. Platz im Mehrkampf erturnen. Beste Turnerin am Boden in der gesamten Ligasaison 2022 war Kristin Rötzel.