Gruitener Laternenumzug endet mit einem Martinsfest

Verein ist dankbar, dass die Traditionsveranstaltung nach der Corona-Pause stattfindet.

Gruiten – Schon seit 1948 führt ein seinerzeit extra zu diesem Zweck gegründeter Verein Martinszüge durch den historischen Ortskern durch. Dementsprechend schwer fiel es den Verantwortlichen, die weit über Gruiten hinaus beliebte Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren absagen zu müssen.
Doch am Freitag, 11. November, ist es nach der corona-bedingten Pause endlich wieder soweit: Sankt Martin zieht durch Gruiten. „Aufgrund der Baustelle an der Gemeinschaftsgrundschule gibt es in diesem Jahr allerdings einige Änderungen“, teilt Kati Wollschläger für den Verein mit.
Der Zug beginnt um 17.30 Uhr auf dem Dorfanger hinter der Evangelischen Kirche und zieht Richtung Katholischer Friedhof über den Heinhauser Weg und durch die Nikolaussiedlung. Weiter geht es über die Kalkstraße und und die Prälat-Marschall-Straße zurück ins Dorf. Nach einer stimmungsvollen Darstellung der Mantelteilung auf dem Dorfanger findet die Ausgabe der Weckmanntüten im katholischen Pfarrheim statt. „Am Bürgersaal kann der Abend gemütlich mit Punsch, Glühwein und Zwiebelkuchen ausklingen“, beschreibt Kati Wollschläger das Martinsfest.
Gutscheine für die Weckmann-Tüten sind noch im Weltladen und in der Gruitener Lotto-Ecke gegen Spende erhältlich.
Schon im Vorfeld bedankt sich der Verein, bei allen, die den Sankt-Martins-Zug wieder möglich machen: von den Reitern, Musikern, den beteiligten Hilfsorganisationen, bis hin zu den zahlreichen Spendensammlern. „Und besonders bei allen Kindern mit ihren Familien, die den Zug mit bunten Laternen und Gesang bereichern werden“, ist Kati Wollschläger zuversichtlich.

Sankt Martin tourt durch Haan und Gruiten

Martinszüge der Schulen und Kitas