Haan bekommt ein Swing- und Jazz-Festival

Am 28. April findet in Haan ein großes Swing-Event im den Räumen des CVJM statt.

Von Antje Götze-Römer
Haan – Wenn Oliver Richters zum Pressegespräch lädt, kann man davon ausgehen, dass Großes dahinter steckt. Der Tausendsassa aus Gruiten, der unzählige Musikprojekte ins Leben gerufen hat und immer wieder für Überraschungen gut ist, hat auch dieses Mal etwas aus dem Hut gezaubert, dass auf großes Interesse in Haan und Gruiten stoßen dürfte.
Am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr kommen Musiker im CVJM-Saal an der Alleestraße 10 zusammen, um dem Publikum ein Jazz- und Swing-Konzert unter dem Titel „Swing into Spring“ zu präsentieren, das vor Besonderheiten nur so strotzt.
Planung seit 2018
„Der 28. April war der einzige Tag, der bei allen Beteiligten gepasst hat“, erklärt Oliver Richters. Und tatsächlich planen die Beteiligten diese Art eines Jazz- und Swing-Events bereits seit 2018. Ursprünglich war es sogar gemeinsam mit der Big Band der Bundeswehr in der Waldkaserne Hilden angedacht. Corona und andere kleinere und größere Katastrophen sorgten dafür, dass die Realisation erst fünf Jahre später erfolgt.
Zentrale Figur des Konzertes ist Dan Barrett, der Anfang der 1980er Jahre noch im letzten Orchester von Benny Goodman spielte. Seitdem ist der Ausnahmemusiker mit Posaune und Kornett auf unzähligen Aufnahmen mit namhaften Vertretern der internationalen Jazzszene zu hören.
Hinzu gesellt sich die CC All Stars Big Band, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiern darf. Ins Leben gerufen wurde sie vom damals stellvertretenden Direktor des Städtischen Gymnasiums Bernhard Theusen, inzwischen hat seit vielen Jahren Oliver Richters die Leitung übernommen.
Nach wie vor widmet sich die CC All Stars Big Band dem swingenden Jazz. An diesem Abend wird sie begleitet von der Solinger Sängerin Gisela Herder, die erst spät zum Gesang gefunden hat – und das bei einem Workshop, den sie jemand anderem geschenkt hatte und nur dessen Ergebnisse sehen und hören wollte.
Und hier schließt sich der Kreis, denn bei dem Workshop kam der Kontakt zu Dan Barrett zustande, der dann für die singende Unternehmerin eine Empfehlung gegenüber Oliver Richters aussprach. So kam die Idee des Events in Haan zustande.
„Wir wollten nicht nur einfach ein Konzert geben, sonders sowas wie ein Festival“, freut sich Richters auf die Premiere Ende April.
Neben der CC All Stars Big Band wird die Combo b-flat zu hören sein, die sich vor gut 30 Jahren an der Musikschule Haan zusammenfand.
Die nun gestandenen acht Musiker hörten nicht auf, die Welt des Jazz in nahezu allen Ländern und Randgebieten zu entdecken. Neben Standards und Swing-Klassikern haben die vier Bläser, eine Rhythmusgruppe und eine Sängerin ihre Freude an Samba und Latin, Pop und Funk, Easy Listening und Soul, Schlager und Chansons.
Dan Barrett and his Swinging Fundus komplettieren das Programm. Sie lassen den swingenden Combo-Jazz der 1930er- und 1940er-Jahre wieder aufleben.
Einige der Stücke, die die Bands und Formationen zu Gehör bringen, mussten für diesen Abend neu arrangiert werden. Und so werden die Besucherinnen und Besucher in den Genuss von nicht weniger als sieben Welturaufführungen kommen – allein zwei in Stücken, die Gisela Herder vorträgt.
Rechtzeitig Platz reservieren
Die Anzahl der Plätze im CVJM ist auf maximal 200 Besucher gegrenzt, daher ist es ratsam, dass Interessierte sich rechtzeitig einen Platz reservieren per E-Mail an christopher.florian@cvjm-haan.de. Der Eintritt an dem Abend ist übrigens kostenlos.
Statt eines Eintrittspreises bitten die Musiker um eine Spende für den CVJM, worüber sich auch deren erste Vorsitzende, Sina Lorenz-Schöppenthau, sehr freut. Der Verein wird sich am Veranstaltungstag um die Versorgung der Besucher kümmern.
Übrigens: Am Dienstag, 30. April, um 19 Uhr hätten diejenigen, die keinen Platz im CVJM im Haan ergattern konnten, die Gelegenheit auf ein Zusatzkonzert in Gevelsberg im Zentrum für Kirche und Kultur an der Südstraße 8.