Aktionsgemeinschaft hat viel vor in diesem Jahr

„Wir für Haan“ sieht sich gut aufgestellt, ist aber für neue Mitglieder offen, auch für Privatpersonen.

Haan – Patrick Schälte ist zufrieden mit der Entwicklung der Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“, sagt aber auch: „Wir haben Glück, dass wir so viele engagierte Mitglieder haben“.
Und die werden auch gebraucht, denn schließlich zeichnet „Wir für Haan“ verantwortlich für nicht gerade wenige Veranstaltungen in der Gartenstadt. Die nächste steht am 1. Mai an, wenn im Rahmen des Friedrichstraßenfestes die Radtour „Rund um Haan“ startet. Derjenige der hierfür die Fäden in der Hand hält, ist Dirk Flügel, der viel Erfahrung mit der Veranstaltung hat und sich immer über eine hohe Anzahl an Teilnehmern freuen konnte.
Vom 28. bis 30. Juni geht es weiter mit der Schlemmermeile am Neuen Markt, die unter dem Namen „Haan à la carte“ über die Grenzen Haans hinaus bekannt ist. Die Aktionsgemeinschaft hat hierfür auch einen verkaufsoffenen Sonntag beantragt, über den der Rat in seiner April-Sitzung final entscheiden wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass der Rat zustimmt. Gleichzeitig beginnt an diesem Wochenende der Haaner Sommer, mit dem die Aktionsgemeinschaft eine enge Zusammenarbeit pflegt. Und so dürfen sich die Besucher von „Haan à la carte“ vermutlich über ein tolles Bühnenprogramm freuen.
Weiter geht es vom 23. bis 25. August mit dem Weinfest und französischem Markt im Park Ville d‘ Eu, bei dem Sandra Müller das Heft in der Hand hält und das „Wir für Haan“ nach dem Tod von Hauptorganisator Fritz Köhler vor wenigen Jahren unter ihre Fittiche genommen hat.
„Das Weinfest ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir Traditionen am Leben halten wollen und bereit sind, dafür etwas zu tun. Leider ist es ja offensichtlich gesellschaftsfähig geworden immer nur zu konsumieren und dann darüber zu meckern und alles schlecht zu reden. Dem wollen wir mit unserem Engagement entgegen wirken“, sagt Schälte.
Die letzte Veranstaltung im Jahr bildet der Martinsumzug in der Haaner Innenstadt. Dafür hat Manuel Ortmann die Verantwortung quasi von seinem Vorgänger Stefan Wassermann geerbt als er von ihm das Optik- und Akustikgeschäft am Neuen Markt gemeinsam mit Marcel Haake-Siegmund erworben hat. Ebenfalls ein Beispiel dafür, dass es Engagement braucht, um liebgewonnene Traditionen fortzuführen, auch wenn sich nominell etwas ändert.
Und die Aktionsgemeinschaft denkt darüber nach, ihr Angebotsspektrum noch zu erweitern. „Wir würden gerne am Familienkarnevalsumzug hier in Haan teilnehmen“, gibt sich Patrick Schälte zuversichtlich, dass das auch klappt. Die Zuversicht entspringt dem Mitgliederzuwachs, den die Aktionsgemeinschaft zu verzeichnen hat. Und: „Bei uns können nicht nur Einzelhändler und Unternehmen mitmachen, auch Privatpersonen sind herzlich willkommen. Wir sind offen für neue Ideen und helfende Hände“, lädt Patrick Schälte alle Interessierten ein, doch einmal den monatlichen Stammtisch der Aktionsgemeinschaft zu besuchen und sich zu informieren. Der nächste findet statt am Montag, 22. April, um 18.30 Uhr bei Fisch-Delikatessen Schälte am Neuen Markt 56. Etwa 30 Prozent der derzeitigen Mitglieder sind Privatpersonen – Tendenz steigend.
„Wir sind zwar gut aufgestellt, haben viele engagierte Mitglieder, aber wir freuen uns natürlich über weitere Menschen, die sich für die Traditionsveranstaltungen in Haan einsetzen wollen“. Oder vielleicht den Beginn einer neuen Tradition markieren.