Weiterer Zitatstein lädt zum Verweilen und Nachdenken ein

Das Projekt „Emil Barth auf Schritt und Tritt“ hat nun den siebten Zitatstein bekommen.

Haan – Nur wenige Schritte von Emil Barths Wohnhaus entfernt entstand um das 1900 der Schmiedebetrieb Liefering. Dort an der Kaiserstraße 20 (Anna Lena-Haus) steht im Hinterhof das ursprüngliche Gebäude und zur Straße das imposante schmiedeeiserne Tor.
Haanerinnen und Haaner sind seit dieser Woche eingeladen, sich nicht nur dieses Tor anzuschauen, sondern auch den sich nun dort befindlichen Emil-Barth-Zitatstein.
Bis heute sind die eisernen Lilien im Tor zur Schmiede zu bewundern. Tor und Schmiedegebäude steht in der Denkmalliste der Stadt Haan. Beeindruckend war dieses Kunstwerk wohl schon für den jungen Emil Barth, denn es wurde später von ihm literarisch verarbeitet in einem seiner ersten Gedichte „Ode vom Schmieden“: „Wer schönes schafft, der hingeben Werkende, / er überwindet friedlich und unscheinbar / die schnell Zeit. Noch lange blühen die / eisernen Lilien des Gartentores“.
Wenn auch nach mehr als einem Jahrhundert vieles im Ort sich veränderte und manches verschwand: Hier und da sind immer noch Zeichen der Stadtgeschichte und literarische Spuren Emil Barths zu entdecken.
„Der leider in Jahrzehnten wenig beachtete Sohn der Stadt hat ihnen ein zeitloses und unvergängliches Denkmal gesetzt – wie auch mit den Zeilen zu diesem Lilientor in der Innenstadt“, erklärt der Initiator des Projekts, Wolfram Schneider-Mombaur.
Der siebte Stein – mitfinanziert von der Bürgerstiftung für Haan und Gruiten sowie der Kultur- und Sozialstiftung der Stadt-Sparkasse Haan – soll nicht der letzte gewesen sein. Nach den Plänen von Schneider-Mombaur. Ganz konkret sollen im Rahmen der Neugestaltung des Alten Marktes unter der alten Eiche zwei weitere Zitate auf vier Steinen sichtbar werden. „Für mich war der Brunnen an diesem Platz von immer der Emil-Barth-Brunnen“, freut sich Schneider-Mombaur darüber, dass sein Projekt mehr und mehr Form annimmt. Ein Sponsor für diesen Standort hat sich bereits gefunden, aber es werden noch weitere gesucht. Die bisherigen Zitatsteine befinden sich am Park Ville d’Eu, am Alten Kirchplatz, auf dem Sparkassen-Vorplatz, vor der evangelischenKirche, vor dem Max-Barth-Haus und vor der Stadtbücherei.
Der neue Stein am Standort Kaiserstraße 20 ist aus Tiefenbasalt geflammt und wurde vom Haaner Steinmetz Tobias Kartz gefertigt.
Das Konzept „Emil Barth auf Schritt und Tritt“ basiert auf der Idee, 14 Zitate aus den Gedichten und Romanen von Emil Barth aufzugreifen und an innerstädtischen Plätzen und Orten der Innenstadt zu integrieren.
Spender und Sponsoren aus der Haaner Wirtschaft und Privatpersonen sind jederzeit willkommen. Die Bürgerstiftung nimmt dafür auch zweckgebundene Spenden entgegen. Auch die geplante Webseite für den „walk of fame“ und eine App benötigen noch finanzielle und fachliche Unterstützung.