Sportabzeichen feierlich verliehen

Der Sportverband Haan hatte zur Verleihung in den Sitzungssaal des Rathauses geladen.

Von Sylke Jacobs
Haan – Fast wäre die Tausender-Marke geknackt worden: 903 Haaner und Haanerinnen absolvierten im vergangenen Jahr das Sportabzeichen des deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Am Freitag, 1. März, war die feierliche Verleihung im Sitzungssaal des Rathauses.
Dabei wäre für Gunhild Teich beinahe ein Traum in Erfüllung gegangen: „Ich hatte gehofft, dieses Jahr schaffen wir die Tausend“, sagte die Sportwartin des Haaner Sportverbandes (SV), die sich seit Jahren mit großem Engagement für das Deutsche Sportabzeichen einsetzt.
Dennoch waren die Zahlen rekordverdächtig: 77 Teilnehmer mehr als im Vorjahr verzeichnete der SV. Insgesamt beteiligten sich 79 Erwachsene und 824 Kinder und Jugendliche. Besonders ins Zeug legten sich die Schüler des Städtischen Gymnasiums mit der höchsten Beteiligung von insgesamt 340 Teilnehmern.
Aber auch Vereine und Gruppen stellten sich der Herausforderung, wie zum Beispiel die Mitglieder des Karate-Do des Haaner Turnerbundes. Dabei sind die meisten von ihnen Wiederholungstäter.
Das ganze Jahr über wird hart trainiert, um die Leistungsanforderungen zu erfüllen. Ein Paradebeispiel findet sich in Dr. Dieter Gräßer. Er freute sich in diesem Jahr zum 45. Mal das Sportabzeichens, zu erhalten.
„Mit 40 Jahren habe ich angefangen, damals wollte ich gucken, ob meine Leistung zurückgeht,“ erzählte der rüstige Rentner, der sich mit Schwimmen und Radeln auf dem Pedelec fit hält. Mittlerweile ist das Sportabzeichen ein fester Bestandteil seines Lebens. „Solange es noch geht, bin ich dabei“.
SV-Vorsitzender Arndt Vossig freute sich über die rege Teilnahme an der Feierstunde im historischen Rathaussaal: „2023 war erfolgreich. Viele Teilnehmer haben sich angemeldet und das Sportabzeichen absolviert. Heute ehren wir einen kleinen Teil, mit der Verleihung des Erwachsenensportabzeichens“, eröffnete Vossig die Verleihung. Er hob besonders hervor, dass im vergangenen Jahr auch 10 Menschen mit Behinderung dabei gewesen seien, darunter ein blindes Mädchen.
Glücklich war er auch darüber, dass alle Kinder, die ihr Sportabzeichen absolviert haben, nun schwimmen können, weil Schwimmen eine der Muss-Disziplinen ist.
Klaus Mentrop, stellvertretende Bürgermeister der Stadt Haan, überreichte die Urkunden und Ehrennadeln an die anwesenden Sportler, bevor im gemütlichen Rahmen noch ein wenig gefachsimpelt wurde.