Seniorennetzwerk empfiehlt: Einstieg schon vor der Rente

1100 Haanerinnen und Haaner lassen sich regelmäßig über die Aktionen von „Wir sind Haan“ informieren.

Von Knut Reiffert
Haan – Dass „Wir sind Haan“ etwas Besonderes, vielleicht sogar etwas Einzigartiges ist, bekommen die Mitglieder des fünfköpfigen Netzwerk-Teams immer wieder zu hören, wenn sie das Projekt bei überörtlichen Treffen von Senioren-Organisationen vorstellen. Die Standardfrage lautet dann: „Wie bekommt Ihr so ein riesiges Programm hin? Das schaffen wir in unserer Stadt auch mit bezahlten Kräften nicht.“
Als Netzwerk-Team-Mitglied kennt Leo M. Middelhoff das Erfolgsrezept made in Haan: „Intensives ehrenamtliches Engagement“, nennt er an erster Stelle. „Wichtig ist aber auch, dass wir kein Verein sind, keine Mitglieder haben und schon gar keine Beiträge erheben.“ Das halte die Schwelle fürs Einsteigen und Mitmachen ausgesprochen niedrig. „Auch wenn wir offiziell zur Seniorenarbeit der Evangelischen Gemeinde gehören und das wunderbare Haus an der Kirche nutzen dürfen, legen wir Wert darauf, dass wir eine überkonfessionelle und überparteiliche Gemeinschaft sind. Offen für alle ab etwa 60 Jahre.“
Eine Empfehlung des Seniorennetzwerks lautet: Am besten schon vor Renteneintritt nach einer passenden Gruppe umschauen oder eine neue vorschlagen. Dann behält man durch die Freizeitaktivitäten den Rahmen, den man sonst mit dem Job verliert. Wünschenswert hält Middelhoff Nachwuchs auch wegen der aktuellen Altersstruktur des fünfköpfigen Netzwerk-Teams, das den Ansprechpartnern der einzelnen Gruppern vor allem bei organisatorichen und logistischen Fragen unterstützt. „Wir sind alle über 70 Jahre alt und können neue Ideen sehr gut gebrauchen.“
Dass der Slogan „Runter vom Sofa“ gut ankommt, macht die Größenordnung derjenigen deutlich, die das Netzwerk erreicht. „Weil wir kein Verein sind, haben wir auch keine Mitgliederzahl“, erläutert Middelhoff. „Als Richtwert kann ich aber sagen, dass sich rund 1100 Frauen und Männer per Newsletter oder per Post über unsere Angebote informieren lassen.“
Das Angebot umfasst 37 
verschiedene Gruppen
Etwa 600 von ihnen sind in den 37 verschiedenen Gruppen aktiv. Die Bandbreite reicht von Philosophie über Städtereisen bis hin zur mittlerweile 20 Spieler zählenden Doppelkopfrunde oder dem Stammtisch in der Osteria. Details zu allen Angeboten vermittelt die ausgesprochen benutzerfreundliche Homepage des Netzwerks. „Neu ist zum Beispiel Tea-Time“, weiß Middelhoff. „Da geht es um Smalltalk auf Englisch.“ Als Beispiel dafür, wie neue Angebote entstehen können nennt er die Trauergruppe. „Die hat ein Mitglied aus eigener Betroffenheit ins Leben gerufen.“ Mit fünf regelmäßig teilnehmenden Besuchern sei sie jetzt fest etabliert.
Hobbyfotografen können unter fünf verschiedenen Gruppen wählen. „Alle haben einen anderen Ansatz“, sagt Middelhoff. Die sogenannten Foto-Ladies sind zuletzt gestartet, stellen ihre Aufnahmen aber bald schon zwei Monate lang öffentlich aus. Die Eröffnung findet am Samstag, 9. März, um 15 Uhr im Haus der Kirche (1. Etage) statt.
„Die anderen 500, die unseren Newsletter oder unsere Briefe bekommen, sind eher bei den geselligen Veranstaltungen dabei“, hat Leo M. Middelhoff festgestellt. Deshalb soll es künftig häufiger Angebote wie die Themenfrühstücke geben. Nächster Termin ist hierbei das Frühlingsfrühstück, das am Dienstag, 19. März, um 10 Uhr im Saal des CVJM, Alleestraße 10 stattfindet. „Da wird in netter Runde und bei einem kleinen Kulturbeitrag geschwatzt“, erklärt er das Programm.

E www.wirsindhaan.de