Unitas ist zurück an Tabellenspitze
Haaner Handballer Haan feierten einen 34:21 Sieg beim Heimspiel gegen den TV Lobberich.
Haan – 250 Zuschauer wurden am Sonntag, 5. November, in der Sporthalle an der Adlerstraße Zeuge, wie die DJK Unitas Haan die Tabellenspitze in der Handball-Oerliga zurück eroberte. Schon vor der Partie stand fest: ein Sieg gegen die Gäste vom TV Lobberich würde mit dem Siegel „Klassenprimus“ belohnt werden, denn am Vorabend hatte der bisherige Tabellenführer Mettmann-Sport knapp gegen den LTV Wuppertal verloren.
Die Männer rund um Trainer David Horscht wollten diese Chance nutzen. Bereits nach wenigen Spielminuten konnte die Unitas ihre Klasse zeigen und ging mit 3:0 in Führung. Lobberichs Trainer Nils Müller nahm eine Auszeit, konnte jedoch nicht verhindern, dass sich der Abstand schnell auf 7:2 (11. Minute) vergrößerte.
In Angriff konnten in der Frühphase vor allem die Außenspieler Julian Disler von links und Moritz Ziegler von rechts die Bälle sicher im Netz unterbringen. Im Rückraum setzten Felix Korbmacher mit sieben und Philippe D‘Avoine mit fünf Treffern wichtige Akzente. Nur selten entstand der Eindruck, dass Lobberich Haan in diesem Spiel gefährlich werden könnte.
Das sollte sich in den zweiten 30 Minuten bestätigen. Alle Spieler der Unitas erhielten Spielzeit und stellten unter Beweis, wie gut der Kader der Unitas besetzt ist. Philippe d‘Avoine stellte in der 54. Minute erstmals eine zehn Tore Führung her. Die Gegenwehr des TV Lobberich war nun vollends gebrochen. Am Ende siegte die Unitas verdient mit 34:21.
Trainer David Horscht sieht trotz des wichtigen und klaren Sieges dennoch Verbesserungspotential: „Meine Jungs sind heute häufig auf eine kompakt stehende Abwehr getroffen. Dabei haben wir viele Bälle zu leichtfertig abgegeben. Dennoch haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen und freuen uns über zwei Punkte und die Tabellenführung.“