Stiftung spendiert neuen Rettungswagen

Das DRK Haan kann Dank einer großen Spende wieder den Rettungsdienst aufnehmen.

Von Antje Götze-Römer
Haan – Noch im Frühjahr hatte der Haaner Treff über die missliche Lage des DRK Haan berichtet: nach nur etwa einem Jahr in Diensten der Haaner war der Rettungswagen (RTW) wegen eines technischen Totalschadens ausgefallen und so konnten die vertraglich mit der Stadt Haan vereinbarten Leistungen in der Gartenstadt und im Kreis Mettmann nicht erfüllt werden.
Eine glückliche Fügung wollte es, dass die Schwestern Anja Klöfkorn und Uta Kühne davon erfuhren. Sie sind im Vorstand der Elisabeth-Birkhofen-Stiftung mit Sitz in Solingen. Stiftungszweck ist die Förderung der Religion, der Erziehung und Bildung, der Studenten-, Jugend- und Altenhilfe, des Wohlfahrtswesens, der Gesundheitsbewahrung, Kunst und Kultur sowie des Denkmalschutzes in der Region.
Und so erhielt Jan Kleinsteinberg, Bereitschaftsleiter beim DRK Haan, unlängst einen Anruf von der Stiftung, und nur kurze Zeit später durfte er sich über eine Spende in Höhe von 15.000 Euro freuen, die für einen neuen RTW eingesetzt werden sollte.
Nun ist ein fabrikneuer Rettungswagen für diese Summe nicht erhältlich, da werden schon mal 250.000 bis 300.000 Euro fällig. Aber ein weiteren glücklicher Umstand wollte es, dass die Feuerwehr Velbert einen vier Jahre alten RTW verkaufen wollte, und so kamen die Velberter und die Haaner ins Geschäft. Rund 10.000 Euro musste das DRK Haan noch in das Fahrzeug stecken, damit es dienstbereit war. „Allein die Spezialbeklebung hat 7.000 Euro gekostet“, weiß Kleinsteinberg. So wie das Fahrzeug jetzt dasteht, mussten insgesamt 25.000 Euro investiert werden. „Mit der Spende der Stiftung konnten wir die Anschaffungskosten komplett decken“, freut sich der Bereitschaftsleiter, der die verbleibende Investition aus dem Ersparten tätigen konnte.
Der „neue Alte“ wurde 2019 gebaut und hat rund 293.000 Kilometer „auf dem Buckel“. Die Übernahme durch das Haaner DRK erfolgte bereits anlässlich der Haaner Kirmes. Nun ist das Fahrzeug auch äußerlich erkennbar eines der Haaner. Wenn alles gut geht, soll der RTW bis 2029 oder 2030 halten. „Dann wird es aber auch Zeit für einen Austausch, damit wir technisch auf einem aktuellen Stand bleiben“, erklärt Kleinsteinberg. Und die Anforderungen, die an einen Rettungsdienst gestellt werden, ändern sich auch immer wieder.
Wie sehr das Fahrzeug in Haan gebraucht wird, zeigen die Zahlen der Einsätze: die Feuerwehr verzeichnete 2022 in Haan mehr als 4.000 Rettungsfahrten mit den entsprechenden Kilometern.