Grundschüler können kostenlos lesen

BVV, Lions Club und Förderverein der Schule spendeten Leseausweise der Stadtbücherei.

Gruiten – Die Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei bis vier können sich freuen: Ein Jahr lang dürfen sie die Stadtbücherei Haan und ihre Gruitener Zweigstelle unentgeltlich nutzen. Schon seit den 1980er Jahren spendet der Bürger-und Verkehrsverein (BVV) jedes Jahr den Zweitklässlern der Gruitener Grundschule den Leseausweis.
Seit einigen Wochen hat die Stadtteilbücherei ihre neue Anlaufstelle direkt in der Schule. „Da kam die Idee auf, die Kooperation zwischen Bücherei und Schule zu erweitern und damit noch mehr Begeisterung für das Lesen bei den Kindern zu wecken“, erzählt Grundschulleiter Marcus Weikämper.
Schnell konnten neue Partner für weitere Jahrgangsstufen gefunden werden, damit möglichst viele Kinder einen Leseausweis erhalten.
Der BVV sponsert weiterhin die Ausweise für den Jahrgang zwei. „Gefühlt macht das der BVV ja schon immer. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, darum ist es uns wichtig, dass die Kinder einen Ausweis erhalten“, erklärt Vorstandsmitglied Renate Wübbenhorst.
Die Ausweise der Jahrgangsstufe 3 übernimmt der Verein der Freunde und Förderer der GGS Gruiten. „Es ist eine Herzensangelegenheit für uns das Lesen von Büchern zu fördern, auch weil der Konsum digitaler Medien immer größer wird“, erläutert Dr. Jutta Kuhlmann.
Der Lions Club unterstützt bereits seit vielen Jahren den Lesewettbewerb der vierten Klassen in Haan, da lag es nahe, die Ausweise der vierten Jahrgangsstufe zu übernehmen.
Rund 250 Euro kostet die Aktion pro Jahrgang.Gut angelegtes Geld, wie Grundschulleiter Marcus Weikämper findet: „Wir sind den Sponsoren sehr dankbar, dass sie die Ausweise spendieren und auf diese Weise die Lesekompetenz der Schüler fördern“.
Während in den vergangenen Jahren Gutscheine an die Kinder verteilt wurden, bekommen sie in diesem Jahr Aufnahmeanträge, die von den Eltern ausgefüllt werden müssen. Anschließend gibt es die Ausweise dann direkt.
„Fairerweise haben einige Eltern die Anträge nicht ausgefüllt, weil sie schon Familienleseausweise haben. Diese Familien bekommen dann weiterhin einen Gutschein, den sie auf den Familienausweis anrechnen lassen können“, erklärt Wolfgang R. Stötzner vom BVV.
Die Ausweis-Spende weiß auch Büchereileiter Roman Reinders sehr zu schätzen: „Die Schülerinnen und Schüler können nicht nur Bücher in Gruiten ausleihen, sondern auch Haan und natürlich auch die Online-Angebote der Stadtbücherei nutzen. Darüber hinaus können auch DVDs, Spiele und Hörbücher ausgeliehen werden. Die Öffnungszeiten der Gruitener Stadtteilbücherei sind so gelegt, dass die Kinder die Bücher auch ohne ihre Eltern ausleihen können“.
Die achtjährige Lotta und die neunjährige Philippa haben schon erste Erfahrungen mit der Bücherei gemacht: „Ich habe ein Polizeibuch ausgeliehen. Das war klasse“, erzählt Lotta. Philippa hat das Pferdebuch „Ostwind“ gelesen – da liegt es nahe, dass sie als weiteres Hobby „Reiten“ angibt – genau wie Lotta.