DLRG Haan wird 50 Jahre alt

Im September 1973 bereitete sich eine Gruppe auf die Einweihung des Hallenbades vor.

Haan – In diesem Herbst feiert die Ortsgruppe Haan der DLRG ihren 50. Geburtstag. In einer Feierstunde hat der Verein unlängst an seine Anfänge erinnert.
Begonnen hat alles am 7. September 1973 im CVJM Saal wo die Gründungsversammlung der Ortsgruppe stattgefunden hat. Zu diesem Zeitpunkt war das Schwimmbad noch im Bau, aber eine Gruppe um Heinz Fadenstich stand bereit, um den Betrieb aufzunehmen. Fadenstich wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt und machte noch im hohen Alter das Lehrabzeichen der DLRG.
Die Schwimmausbildung stand damals im Fokus der DLRG, Daran hat sich bis heute nichts geändert. Der Verein ist mittlerweile aber mit mehr als 600 Mitgliedern und mehr als 300 aktiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einer der größten Vereine in Haan.
Doch auch die DLRG muss sich neuen Herausforderungen stellen. Der Vorsitzende erläuterte die Situation. „ Zählte Schwimmen lernen früher noch zur absoluten Pflichtaufgabe, treffen wir heute auf immer mehr Kinder, die auf die weiterführende Schule gehen und noch nicht schwimmen können. Endete die Schule früher am Mittag und ein Elternteil war selbstverständlich zu Hause, um die Kinder zu Freizeitaktivitäten am Nachmittag zu begleiten. Die Zeiten haben sich geändert, die Schule geht bis in den Nachmittag, oft sind beide Eltern berufstätig und am Ende ist der Schwimmkurse um 19 Uhr für das Grundschulkind doch zu spät. Ein Anpassungsprozess, dem wir uns versuchen zu stellen, der uns jedoch ohne Zweifel vor Herausforderungen stellt“, sagte Jan Laibach.
Noch heute liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Schwimmausbildung. „Im vergangenen Jahr konnten wir 115 Schwimmabzeichen abnehmen, allein 33 Kinder haben im letzten Jahr bei uns Schwimmen gelernt“, erläuterte Laibach.
Doch auch der Bereich Einsatz wuchs in den vergangen 15 Jahren stetig. Kern des Einsatzbetriebes der Ortsgruppe Haan ist eine enge Kooperation mit der DLRG Erkrath. Deren Rettungswachen am Unterbacher See bildet auch die Basis der Haaner Einsatzkräfte. So gut wie jedes Wochenende von Mai bis September befinden sich Einsatzkräfte aus Haan dort zur Absicherung der Wasserfläche.
Neben den Wasserrettungseinheiten verfügt die Ortsgruppe seit mehreren Jahren über eine Rettungshundestaffel.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Lena Sternberg (10 Jahre), Gründungsmitglied Jutta Klump und Helga Kämpf (beide 50 Jahre) für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Heinz Küpper wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war viele Jahre Vorsitzender der Ortsgruppe Haan der DLRG.