Musik spezial lockt mit Folklore

Das Sinfonische Blasorchester der Musikschule lädt wieder zu „Musik Spezial“ ein.¶

Von Antje Götze-Römer
Haan – Udo Vierdag ist ein Fan der Veranstaltung „Musik spezial“, und das nicht nur als Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Haan, die die Musikschule bei der Durchführung seit nunmehr 16 Jahren unterstützt. „Kein Jahr ist wie das andere. Es ist immer wieder neu und abwechslungsreich. Die Mitglieder des Blasorchesters sind talentierte Musikerinnen und Musiker, die ihr Hobby mit Leidenschaft und Hingabe ausüben“, sagt Vierdag.
Die diesjährige Ausgabe des Konzerts es Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule Haan steht unter dem Motto „Folk“ und findet statt am Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr in der Aula des Städtischen Gymnasiums an der Adlerstraße 3. Die Leitung hat Thomas Krautwig, der auch die Musikschule leitet.
Auch Proben sind schon eine Herausforderung
„Wir freuen uns auf den Termin“, sagt Krautwig. Seit einem Jahr proben 50 Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 67 Jahren für diesen einen Moment. „Die Arbeit spitzt sich in diesen Tagen zu. Derzeit proben wir zwei Mal pro Woche, dazu wird es ein komplettes Probenwochenende geben, und in der Woche vor dem Konzert proben wir jeden Tag“, erklärt Krautwig die besondere Herausforderung schon in der Vorbereitung auf das Konzert. Bei den Proben sei immer „Dampf auf dem Kessen“, denn die Musiker haben einen hohen Anspruch an sich selbst, alle wollen ein gutes Ergebnis, Woche für Woche seit einem Jahr.
Auch bezüglich des Programms muss sich Krautwig so einiges einfallen lassen. „Ich muss da teilweise ganz tief in die Kiste der sinfonischen Blasmusik greifen“, schmunzelt er.
Das Thema „Folk“ sei dem Orchester in diesem Jahr besonders wichtig, gerade in diesen Zeiten. „Wir wollen ein Zeichen für das Verständnis untereinander setzen“, erklärt der Musikschulleiter.
Das Publikum darf sich auf keltische Melodien und englische Originalwerke bekannter Komponisten freuen, auch Klezmer Musik und Melodien aus der ungarischen Puszta werden zu hören sein.
Dabei dreht sich im ersten Teil des Konzertes alles um Originalkompositionen bekannter Komponisten: „Fate of the Gods“ von Steven Reineke, „Solas Ané“ von Samual Hazo, „The Cave you fear“ von Michael Markowski, „Whispers from beyond“ und „Respendent Glory“ – ein Stück der höchsten Leistungsstufe – von Rossano Galante wird die Zuhörer in die Pause begleiten.
Danach geht es weiter mit „Shirin“ von Piet Sweerts und „English Folk Song Suite“ von Ralph Vaughn Williams. „Puszta“ von Jan van der Roost bildet den Schluss des Konzertes. „Die Qualität ist hoch und wirklich beeindruckend“, bestätigt auch Udo Vierdag.
Die Organisatoren rechnen erneut mit einer großen Resonanz. Bis zu 300 Besucher haben in der Aula des Gymnasiums Platz, Parkplätze sind vorhanden und ausgeschildert, vor und nach dem Konzert sowie in der Pause werden Snacks und Getränke angeboten.
Eintrittskarten sind ab sofort in der Musikschule an der Dieker Straße 69 erhältlich. Der Preis für Besucher ab 16 Jahren beträgt 10 Euro, jüngere Besucher bis 15 Jahren zahlen 6 Euro. Die Tickets können auch online auf www.neanderticket erworben werden. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.
www.neanderticket.de