Haus am Park feiert 25. Geburtstag¶

1998 wurde das Haus am Park an der Bismarckstraße eröffnet. Das wurde nun gefeiert.¶

Von Antje Götze-Römer
Haan – Seit nunmehr 25 Jahren gibt es die Senioreneinrichtung Haus am Park an der Bismarckstraße. Und darum hatte Einrichtungsleiterin Maria Reich nicht nur die Mieterinnen und Mieter des Hauses am Donnerstag, 19. Oktober, zu einer Feier in die Cafeteria eingeladen, sondern auch Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, den Aufsichtsrat, Gesellschafter und Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde Haan. Die vielen Tische waren festlich gedeckt in den Farben des Hauses Blau, Gelb und Grün, für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo „Düsseltaler Musikanten“, später die Musikschule Haan.
Die Einweihungsfeier vor rund 25 Jahren fand am 13. Dezember 1998 statt, erste Leiterin war Elke Groß. Eine große Fotowand erinnerte die Gäste an die vergangenen Jahre: die Grundsteinlegung beispielsweise oder die Feier zum 20-Jährigen.
„Das Haus am Park ist eine Bereicherung für die Stadt Haan. Viele haben hier ein Zuhause gefunden“, sagte Bettina Warnecke in ihrem Grußwort. Wie Recht sie damit hat, beweist unter anderem eine Bewohnerin, die schon von Anbeginn im Haus am Park lebt. Uwe Gorband, der Vorsitzende des Aufsichtsrates, erinnerte an das Jahr 1998 als die Preise für Bier, Brot, Butter oder Kraftstoff noch ganz andere waren. „Mit dem Bau der Anlage haben die Verantwortlichen Weitsicht bewiesen. Sie liegt im Grünen und die Innenstadt ist fußläufig zu erreichen. Es gibt vielfältige Angebote. Die Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei“. Auch Pfarrer Christian Dörr betonte die gute Entscheidung zum Bau des Hauses, aber auch die für Maria Reich, die seit 2018 die Einrichtung leitet, als Nachfolgerin von Elke Groß. „Kontinuität zieht sich wie einer roter Faden durch das Haus: im Zusammenleben, durch die vielen Veranstaltungen und Andachten“.
„Ich bin froh, dass ich hier bin“, sagte Maria Reich und verlas eine Grußkarte ihrer Vorgängerin, während Gabriele Gummel, Pfarrerin i.R. gegenüber unserer Zeitung betonte: „Frau Reich ist ein echter Glücksfall für das Haus am Park“.