Gruiten: Historientafel enthüllt

ebv enthüllt eine Historientafel, die die Geschichte von nun 100-jährigen Gebäuden erzählt.

Gruiten – 100 Jahre Eisenbahn-Bauverein Elberfeld (ebv) in Haan war Anlass für die Vorstandsvorsitzende Anette Gericke und Haans stellvertretendem Bürgermeister Klaus Mentrop etwas Besonderes zu enthüllen: Die erste ebv-Historientafel in Haan-Gruiten. Damit wurde der Geburtstag der Häuser an der Gartenstraße 5, 7 und 8 gefeiert. „Diese Tafel, erzählt die Geschichte der Gebäude und ihre Bedeutung für die ebv“, erklärte Gericke.
So wurde der heutige Bahnhof Haan-Gruiten unter dem ursprünglichen Namen „Station Haan“ am 3. September 1841 im Haaner Stadtgebiet an der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal-Elberfeld errichtet. Mit der rasanten Entwicklung des Bahnhofs ging die Einstellung vieler Menschen einher. Aufgrund von Mangel an guten, bezahlbaren Wohnungen traten 1920 viele Eisenbahnerfamilien in den Eisenbahn-Bauverein Elberfeld ein. Die ebv konnte bereits am 10. März 1923 das erste Haus mit vier Wohnungen einweihen. 1924 und 1925 folgten zwei weitere Häuser. Klaus Mentrop unterstrich die Wichtigkeit der ebv-Aktivitäten: „Auch nach 125 Jahren wird nach neuen Grundstücken oder Bestandsobjekten in Haan Ausschau gehalten, um neuen Wohnraum zu schaffen oder bestehenden Wohnraum zu bewirtschaften“. Zur Enthüllung der Historientafel kamen auch Vertreter des Haaner Stadtrats. Vertreten war auch der Bürger- und Verkehrsverein Gruiten. Eingeladen waren auch die Mieter mehrerer ebv-Siedlungen. Rund 50 von ihnen hatten Interesse.