Närrische Zelle braucht Helfer¶

Damit der Hoppediz weiter erwachen kann braucht der Verein dringend Unterstützung.¶

Von Sylke Jacobs
Haan – Wenn am 11.11. um 11.11 Uhr der Hoppediz erwacht, freuen sich die Haaner Jecken auf den Karneval. Dann wird gefeiert bis zum Aschermittwoch. Doch das könnte sich in Haan bald ändern, denn dem Verein „Die Närrische Zelle“ fehlt es an tatkräftigen Helfern.
„Wir brauchen dringend aktive Mitglieder, sonst sind die wenigen Aktiven, die wir noch haben, bald am Ende“, sagt Vorstandsmitglied Rüdiger Passig nachdem er zu einer außerordentlichen Sitzung des Vereins aufgerufen hatte.
Und definitiv: Was könnte für alle Haaner Jecken schlimmer sein, als dass der Hoppediz in Zukunft ohne Hoppediz erwacht, es vor dem Haaner Karnevalsumzug kein Kinderspektakel mehr gibt oder die Haaner auf das Kinderprinzenpaar verzichten müssen, weil es keine Aktiven gibt, die sich bereit erklären, das Paar zu ihren Terminen zu fahren.
Doch der Karneval ist nur ein kleiner Teil von dem, wofür der Verein sich engagiert. „Wir sind hauptsächlich für die Haaner Kinder da. Dafür wurde die ‚Närrische Zelle‘ vor 30 Jahren gegründet, um ein Programm für die Haaner Kinder zu gestalten, bei dem alle Spaß haben“, erklärt Passig. Im Laufe der Jahre sei die Närrische Zelle zu einer festen Institution gewachsen, mit einem Spiele-Stand, dem Entenangeln oder dem Glücksrad seien sie auf vielen Haaner Festen wie dem Gruitener Dorffest, dem Friedrichstraßenfest oder dem Bobbycarrennen vertreten. Beliebt sei auch die Hüpfburg, die die meisten wohl vom Haaner Sommer her kennen würden.
Ebenfalls für die Haaner nicht wegzudenken ist der Pyramidenmarkt, den die „Närrische Zelle“ nicht nur mit organisiert, sondern sich auch am Bühnenprogramm beteilige. Das Gleiche gelte für das Baumschmücken für die Schulen und Kindergärten sowie den Adventströdelmarkt.
„Bis jetzt hatten wir alle immer viel Spaß, doch durch viele unglückliche Zufälle ist die Zahl der Mitglieder, die sich aktiv beteiligen, auf weniger als eine Hand voll geschrumpft“, berichtet Vereinsmitglied Sonja Bartoss. Im vergangenen Jahr habe sie schon ganz allein an den Spiele-Ständen gestanden, alles organisiert und betreut – auf Dauer sei das von einem Einzelnen nicht zu stemmen. „Wir brauchen Helfer!“
Helfer, die bei der Standaufsicht helfen, beim Auf- und beim Abbau anpacken und Eltern, im besten Fall Prinzeneltern, die bereit sind das Kinderprinzenpaar zu ihren zig Terminen zu fahren und zu begleiten.
Sonja Bartoss gehört mit Tochter Natalie, die seit 11 Jahren den Haaner Hoppediz verkörpert, zu der kleinen Gruppe der aktiven Mitglieder, die sich selbstlos für den Verein engagieren.
„Die Arbeit im Verein mache großen Spaß“, sagt die 27-jährige Natalie. Doch so langsam wolle sie nach und nach vom Amt des Hoppediz zurücktreten. Die Zeit für einen neuen Hoppediz sei reif.
Der Nachwuchs brauche keine Angst zu haben, hier im Verein würde jeder an die Hand genommen. Sie würde ihn die erste Zeit gerne begleiten.
Ähnlich sei es beim Kinderprinzenpaar, auch danach wird wieder gesucht. Im günstigsten Fall, ergebe sich ein Dreigestirn mit Maskottchen.
„Also liebe Narren und Jeckem, liebe Haanerinnen und Haaner, bitte unterstützt unseren 46-Mitglieder starken Verein mit eurer tatkräftigen Hilfe, als Mitglied oder einfach nur als Gast, um dabei zu sein und miteinander Spaß zu haben“, rufen Rüdiger Passig und Geschäftsführer Norbert Becker auf.

Kontakt: info@naerrischezelle.de oder Rüdiger Passig, Telefon 0152/33815666.Das monatliche Vereinstreffen findet an jedem 1. Donnerstag im Monat in der Gaststätte „Zur Brücke“ an der Dieker Straße 5 statt.Der nächste Termin ist am Donnerstag, 7. September.