TSV Gruiten erhält Qualitätssiegel in Gold¶

on Antje Götze-Römer
Gruiten – Nach der Zertifizierung „Schwimm gut“ des Schwimmverbandes NRW (SV) hat der TSV Gruiten nun auch das Siegel „Schwimm Aktiv“ in Gold erhalten.
Voraussetzung dafür war die Erfüllung geforderter Qualitätsmerkmale in den Kategorien „Events“, „Gesundheit“, „Ausbildung“ und „Gesellschaft“.
„Als Mehrspartenverein konnten wir die geforderten Kriterien – auch wenn wir nur ein sehr kleiner Verein sind – gut mit Leben füllen“, freut sich Schwimmtrainer Vadim Tsypkin über das erstmalig erlangte Zertifikat. 20 Punkte mussten jeweils erreicht werden, um den Goldstatus zu erlangen.
Dass der TSV tatsächlich der nach Mitgliedern kleinste Verein innerhalb des SV ist, bestätigt auch Sonja Reidenbach, die beim Verband unter anderem für Qualifizierungen und Zertifizierungen zuständig ist. „Umso höher ist es anzurechnen, dass die Kriterien der Zertifikatsverleihung so gut erfüllt wurden“.
Das Zertifikat ist noch relativ jung: Erst seit Mitte 2022 können sich Vereine darum bemühen. Derzeit haben lediglich 15 Vereine die Zertifizierung erhalten.
„Der TSV konnte durchgeführte Trainingslager und Schwimmfeste nachweisen, arbeitet mit vom SV qualifizierten Trainern und hat Angebote, die nicht nur theoretisch stattfinden, sondern auch gebucht werden“, erklärt Sonja Reidenbach einige der Qualitätsmerkmale, die zu der hohen Gesamtpunktzahl geführt haben.
Das Zertifikat bedeutet für den Verein aber nicht nur den Erhalt einer Urkunde und eines Schildes, das an der Sportstätte angebracht werden kann. Zusätzlich erhielt der Verein einen Bildungsgutschein sowie zwei Gutscheine von einem Sportausstatter.
Der Bildungsgutschein wird schon in Kürze eingesetzt werden. „Die Weiterqualifizierung unserer Trainer ist uns ein wichtiges Anliegen, aber auch immer ein Kostenfaktor. Der Gutschein hilft dabei, dass wir unsere Qualitätsstandards weiter aufrecht erhalten können“, wagt Vadim Tsypkin schon einen kleine Blick in die nähere Zukunft.