Die Zauberharfe kann jeder spielen¶

Alle 14 Tage treffen sich sechs Frauen, um gemeinsam mit einem Instrument zu musizieren.¶

Von Antje Götze-Römer
Haan – Nein, musikalische Vorkenntnisse braucht man nicht, wenn man die Zauberharfe spielen möchte. Man muss noch nicht einmal Noten lesen können. Und trotzdem werden mit dem Instrument in kurzer Zeit erstaunlich Ergebnisse erzielt.
Seit etwa zwei Monaten gibt es das Angebot „Zauberharfe“ im AWO-Treff an der Breidenhofer Straße. Möglich machte dies die Unterstützung des Rotary Clubs Hilden/Haan. Rund 5.000 Euro spendierte der Serviceclub für die Anschaffung von sieben 25-saitigen Harfen inklusive der notwendigen Schablonen, die unter die Saiten eingelegt werden.
Die Schablonen sind ein erster Zauber des Instruments: Sie zeigen an, in welcher Reihenfolge welche Saite gezupft werden muss und wo eventuell Pausen gemacht werden müssen, damit eine Harmonie entsteht. „Das kann jeder“, sagt Sandy Müller, die das Projekt bei der AWO betreut und dafür eigens eine Fortbildung absolviert hat.
„Als ich von der Zauberharfe gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme“, berichtet der Vorsitzende der AWO Haan, Holger Hackbeil. Der Anstoß kam von den Rotariern. „Wir haben eine Einrichtung in Hilden mit der Zauberharfe ausgestattet. Das kam so gut an, dass wir auf die AWO Haan zugegangen sind“, erinnert sich Günter Scheib von den Rotariern.
Derzeit musizieren sechs Frauen an jedem zweiten Mittwoch bei der AWO. Edelgard Vitzthum ist Neu-Gruitenerin, hat sich nach ihrem Zuzug nach Angeboten in Haan umgehört und so von der Zauberharfe erfahren. „Das Instrument ist einfach und schnell erlernbar“, sagt sie. Und es sei auch hervorragend für therapeutische Zwecke geeignet.
Das bestätigt auch Holger Hackbeil: „Auch dementiell Erkrankte können so musizieren“, sagt er. Alte Lieder würden Erinnerungen wecken und dazu anregen, Geschichten zu erzählen. „Das ist toll“.
Sigrid Buber wollte schon immer mal ein Instrument lernen – nun kann sie sich diesem Wunsch erfüllen. Christel Bosecke hingegen hat als junge Frau Zither gespielt und wollte ihre alten Kenntnisse auffrischen und nutzen, mal etwas Neues ausprobieren.
Derweil denkt die AWO über eine zweite Gruppe für die Zauberharfe nach, denn die Nachfrage ist groß.