Bürgertreff in Gruiten: BVV lädt zum Beisammensein ein¶

Auf viele Gäste hofft der Vorstand des BVV am nächsten Freitag beim ersten Bürgertreff.¶

Gruiten – „Wir haben keine Erwartungshaltung. Kommen kann jeder, ob aus Haan oder Gruiten. Auch die sogenannten ’neuen Nachbarn‘ sind herzlich willkommen“.
So definieren Wolfgang Stötzner und Ralf Poppel vom Vorstand des Bürger- und Verkehrsvereins Gruiten (BVV) sowie Wolfgang Elsner, der im erweiterten Vorstand mitarbeitet, die Zielgruppe des ersten Bürgertreffs in Gruiten.
Stattfinden wird er im Café supernah an der Thunbuschstraße 9 am Dienstag, 28. Februar, um 18 Uhr.
„In Zeiten der Pandemie haben sich unsere Kommunikationswege ändern müssen. So wurde beispielsweise der Newsletter ins Leben gerufen, in dem wir die Menschen über unsere Aktivitäten oder anderes Wissenswerte informiert haben. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir mit den Menschen wieder ins persönliche Gespräch kommen“, erklärt Stötzner. Ralf Poppel ergänzt: „Und vor allem auch, dass die Menschen wieder miteinander ins Gespräch kommen. Denn auch in diesem Bereich hat sich einiges verändert“.
Ein wichtiges Kernelement des Bürgertreffs sind so auch verbesserte Lebensbedingungen durch die Einbindung und die Beteiligung der Menschen vor Ort. „Wir wünschen uns, dass die Menschen einfach mal reinschauen“.
Die Treffen sollen in zweimonatlichem Rhythmus wechselweise in verschiedenen Ortsteilen Gruitens stattfinden. Die Kosten für Kaffee, Wasser oder Bier übernimmt dabei zunächst der BVV.
Am kommenden Freitag geht es erstmal nicht um ein bestimmtes Thema, die Menschen sollen sich kennenlernen. Ob und welche Themen es bei den zukünftigen Treffen geht, bestimmen die Gäste. „Wir wollen wissen, was die Menschen bewegt und können uns auch vorstellen, dass wir zu bestimmten Themen mal einen Experten einladen“. Stötzner, Poppel und Elsner sind jedenfalls ganz gespannt, wie viele Leute am kommenden Freitag ins Café supernah kommen.