Nach fast 50 Jahren: Der Gruitener Frauen Pfarrkarneval ist Geschichte

In diesem Jahr wird der beliebte Frauen Pfarrkarneval in Gruiten nicht wieder aufleben.¶

Von Antje Götze-Römer
Gruiten – Die Traurigkeit ist den Frauen, die noch übrig geblieben sind vom Organisationsteam des Frauen Karnevals in Gruiten, in die Augen geschrieben. Ein wenig wehmütig, aber auch voller lustiger Erinnerungen berichten sie von den vielen Veranstaltungen, die jedes Jahr – außer während der Pandemie – im Pfarrsaal, im Bürgerhaus und zuletzt im Bürgersaal stattgefunden hatten. Immer am Altweiberdonnerstag und immer – na klar – ohne Männer.
Nun also ist Schluss mit der Traditionsveranstaltung, die nicht nur den Organisatoren und Beteiligten große Freude bereitet hat, sondern auch den Gästen: „Die Veranstaltung war so beliebt, dass wir noch 2019 dazu übergegangen sind, pro Person maximal fünf Karten zu verkaufen, damit jeder eine Chance hatte dabei zu sein“, berichtet Frauke Heiden Ziegert.
Wann genau der allererste Frauen Pfarrkarneval stattgefunden hat, ist leider nicht belegt, aber „es muss so um 1970 gewesen sein“. Über Jahrzehnte und Generationen hinweg stand Gruiten an Weiberfastnacht im Zeichen dieser Veranstaltung.
Es gab Verpflegungs- und Programmteams. 11 Frauen kümmerten sich zuletzt um das bunte Bühnenprogramm, an dem sie auch selber teilnahmen und auch die Kostüme und Requisiten selber machten oder mindestens besorgten. „Die meisten Frauen reisten zum Pfarrkarneval mit mehr Gepäck an als eine Familie für einen Jahresurlaub braucht“, schmunzelt Steffi Raack.
„Viele Kulturbereiche erleben in ihrem Wirken eine Zeit vor und eine Zeit nach Corona, so auch leider unser Team“, bedauert Heiden-Ziegert.
Denn dann kam Ende vergangenen Jahre eine Hiobsbotschaft an: Vier der Mitstreiterinnen konnten sich nicht mehr am Programm beteiligen. Und als dann auch noch die Musikerin absagte, weil sie sich während der Pandemie anders orientiert hatte, konnte das Konzept nicht mehr gehalten werden und die verbleibenden Damen entschlossen sich schweren Herzens den Frauen Pfarrkarneval aufzugeben.
Aber sie geben die Hoffnung nicht auf: „Wir wollen wieder Frauen Pfarrkarneval feiern und würden uns freuen, wenn wir Mitstreiterinnen finden könnten. Natürlich sind wir auch gerne bereit über ein neues Format zu reden, Ideen und Anregungen nehmen wir gerne auf“, hoffen Frauke Heiden-Ziegert, Steffi Raack, Krimhild Plum, Erika Boxberg und Eva Prüßer auf interessierte und engagierte Frauen. Sie können sich melden unter 02104//60609 (Heiden-Ziegert) oder 02104/62625 (Steffi Raack).