Spende ermöglicht Defibrillator

Dank einer Spende der Stadt-Sparkasse konnte die GGS Gruiten in Sicherheit investieren.

Gruiten – Neben dem Erste-Hilfe-Raum der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten hängt seit Mittwoch, 15. Februar, ein Defibrillator. Das moderne Gerät kann sowohl Kinder als auch Erwachsene bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unterstützen.
Schulleiter Marcus Weikämper und sein Team hatten sich schon seit längerem Gedanken darüber gemacht, ein derartiges Gerät anzuschaffen. „Die Überlegung steht eigentlich seit dem Einzug in das neue Schulgebäude im Raum“, sagte der Schulleiter. „Uns war jedoch klar, dass wir die Kosten des Gerätes in Höhe von 2.500 Euro nicht komplett tragen können“.
Eine Nachfrage um eine Bezuschussung bei der Stadt-Sparkasse Haan war erfolgreich. Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag erklärte sich bereit und unterstützte das Vorhaben mit einer Summe in Höhe von 2.000 Euro. So konnte die Schule den Erwerb gemeinsam mit dem schulischen Förderverein umsetzen.
Groß war die Freude dann auch am Mittwochmittag als Udo Vierdag der Schule das Gerät übergab. Gemeinsam mit einigen Kindern und Dr. Jutta Kuhlmann, Vorsitzende des Schulvereins, wagte Weikämper einen ersten Test: Ein Knopfdruck und der Monitor schaltete sich ein. Eine digitale Stimme wies den Benutzer an, ruhig zu bleiben. Per Audio und einer visuellen Darstellung wird der Nutzer nun Schritt für Schritt durch das Bedienermenü geleitet. Besteht die Notwendigkeit, erfolgt am Ende des Vorgangs die „Schockabgabe“.
Neugierig stellten die Kinder einige Fragen, zum Beispiel wofür das kleine Sichtfenster neben dem Einschaltknopf sei. „Das Gerät läuft über einen Akku und auf der Anzeige kann man den Ladestatus erkennen“, erklärte Weikämper. Ein Defibrillator an Grundschulen ist keine Pflicht. Dennoch kann das Gerät einen wertvollen Beitrag zur Ersten Hilfe leisten. Das Lehrerteam der Grundschule Gruiten nimmt alle zwei Jahre an einer Ersthelferausbildung teil. Inbegriffen ist eine intensive Einführung im Umgang mit Defibrillatoren.
„Im vergangenen Jahr hat die Stadt-Sparkasse Haan über 21.000 Euro in Bildung investiert“, berichtete der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse. Das Geld stammt aus dem Zweckertrag des PS-Sparens. Pro Jahr kommen durch die Lotterie rund 50.000 Euro zusammen.