Team Pumpstation radelt fast das ganze Jahr

Im Stadtradeln-Team der Firma ISR treten fast alle Mitarbeiter des Unternehmens in die Pedale.

Haan – Knapp 4.000 Kilometer hat das Team Pumpstation seit Beginn der Aktion Stadtradeln am Sonntag, 8. Mai, bis zum Dienstagmorgen, 17. Mai zurückgelegt. Damit belegen sie aktuelle Rang vier in der Stadtwertung.
Dieses Jahr radeln 29 Mitarbeiter der Firma ISR, die ihren Sitz in den alten Gemäuern in der Nähe des Haaner Bahnhofs hat. „Wir nehmen als Mitarbeitergruppe schon seit vielen Jahren an der Aktion teil“, weiß Jan Roth, geschäftsführender Gesellschafter der ISR, die sich mit Stadt- und Raumplanung beschäftigt.
Häufig treffen sich die Aktiven, um am Nachmittag noch gemeinsam eine Radtour zu unternehmen, zum Beispiel nach Monheim am Rhein und wieder zurück. „Das pflegt auch das Miteinander jenseits des Büros“, freut sich Roth darüber, dass die Angebote gerne angenommen werden, auch, wenn es nicht um Kilometer beim Stadtradeln geht.
Bei Weiterbildungsmaßnahmen in Form von Stadtexkursionen wird nicht selten ein Tag eingeplant, an dem die Mitarbeiter die Örtlichkeit mit dem Rad erkunden. Mit dem Fahrrad könne man immer neue Wege erkunden, meint Roth. Dabei sei es für den Radfahrer wichtig, Hürden zu meiden, zum Beispiel Ampeln. „Manche Wege mit dem Rad sind sogar schneller als mit dem Auto“.
Mit dem Radnetz in Haan ist Jan Roth nicht ganz zufrieden, sieht aber auch die Ursachen dafür. „Das Radwegenetz hier ist ein Flickwerk, das über die Jahrzehnte eben so entstanden ist“.
Jeder zweite Mitarbeiter der ISR hat mittlerweile ein Dienstrad, die beiden Standorte in Haan und Düsseldorf seien bewusst in der Nähe der jeweiligen Bahnhöfe gewählt worden, um die Nutzung des ÖPNV für die Mitarbeiter attraktiv zu machen. „Uns geht es dabei auch darum, für den Mehrwert des Radfahrens zu sensibilisieren“, erklärt er die Angebote für die Mitarbeiter. agr