Kreis-CDU kann alle vier Wahlkreise gewinnen

Chef der Kreis-CDU Jan Heinisch spricht sich für ein Jamaica-Bündnis auch im Land NRW aus.

Kreis Mettmann – „Heute ist ein schöner Tag für die CDU und für unser Land. Ich freue mich über das hervorragende Abschneiden der CDU im Kreis Mettmann und den Gewinn von vier Direktwahlkreisen“, kommentierte der Chef der Kreis-CDU Dr. Jan Heinisch den Ausgang der Landtagswahl. „Ich gratuliere Claudia Schlottmann, Martin Sträßer und Dr. Christian Untrieser zu ihrem Wahlerfolg und dem direkten Einzug in den Landtag. Die Abgeordneten haben durch engagierte Sacharbeit im Landtag und ihr kontinuierliches Engagement die Wählerinnen und Wähler in ihren Wahlkreisen überzeugt. Ich bin glücklich über den Ausgang der Landtagswahl und danke den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern in den Städten für die großartige Unterstützung.“
Der CDU-Chef blickt nun auf die Regierungsverhandlungen in Düsseldorf.
„Die Wählerinnen und Wähler haben die gute und überzeugende Arbeit der Landesregierung unter Ministerpräsident Hendrik Wüst honoriert und die CDU als stärkste Fraktion im Landtag mit der Regierungsbildung betraut. Unser klarer Wunsch bei der Landesregierung ist ein Jamaica-Bündnis, wie wir dies seit der letzten Kommunalwahl 2020 auch schon im Kreis Mettmann erfolgreich praktizieren.“
Dr. Christian Untrieser, der in Haan kandidierte, holte rund 40 Prozent der Erststimmen. Die CDU Haan blicke mithin auf einen erfolgreichen Wahlkampf zurück.
Am kommenden Samstag ist sie wieder auf dem Haaner Markt präsent und verschenkt in der Zeit von 10 bis 12:00 Uhr Tulpen. „Die anwesenden Mitglieder freuen sich auf Anfragen, Anregungen und einen interessanten Austausch mit den Besuchern des Marktes, auch zu den geplanten Straßenbaumaßnahmen der Ohligser Straße und der Martin-Luther- und Turnstraße freuen wir uns über die Meinungen“, sagt Johannes Woike, Geschäftsführer des CDU Stadtverbands Haan.“ agr