Azubis leiten Station im St. Josef Krankenhaus

Nach einer langen coronabedingten Pause konnte das KBZ-Führungsprojekt wieder stattfinden.

Haan – Dienstpläne erstellen, Patientenaufnahmen und Entlassungen planen sowie Pflegeleistungen organisieren und durchführen – nachdem das Führungsprojekt des Katholischen Bildungszentrums Haan (KBZ) im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, bietet das St. Josef Krankenhaus in diesem Jahr angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern wieder die Möglichkeit, selbstständig eine Station zu leiten, um so im Klinikalltag praktische Erfahrungen zu sammeln.
Zwar habe man auch andere Praxiseinsätze im Rahmen der Ausbildung, aber für die Auszubildenden sei das Führungsprojekt die Möglichkeit, in größerem Umfang Verantwortung zu übernehmen und damit einen Vorgeschmack auf das, was sie später im Berufsalltag erwarten wird, zu bekommen, erklärt Brigitte König, Praxisanleiterin und examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin am St. Josef Krankenhaus.
Zwei der Auszubildenden sind Osama Al Hausi und Justin Weinert. „Ich habe mir die Stationsübernahme viel chaotischer vorgestellt“, erklärt Osama. Das hatte auch Justin erwartet, der aber sagt: „Von Tag zu Tag hat alles besser geklappt“.
Die Woche sei für sie anspruchsvoll gewesen, da sie viel Verantwortung getragen hätten. Durch das Projekt konnten sie neue Tätigkeiten ausführen, wie zum Beispiel das Verwalten der Aufnahmen und der Entlassungen oder die Dienstpläne zu erstellen. Das alles habe ihnen Spaß gemacht und sie somit optimal auf ihr anstehendes Staatsexamen vorbereitet. Unterstützt wurden die Auszubildenden unter anderem von Praxisanleiter wie Brigitte König. „So kann im Ernstfall jemand sofort eingreifen“, betont sie.
„Die Resonanz der Patienten ist sehr gut“, erklärt Kursleiterin Silke Erfkämper, die sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz auf „ihre“ Azubis ist. Auch wenn die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger 2020 von der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau abgelöst wurde, bleibt das Führungsprojekt weiter bestehen. agr