Beschwerden werden fröhlich aufgenommen

Seit Anfang Januar ist Stephanie Gautzsch für Beschwerden der Haanerinnen und Haaner zuständig.

Haan – Sie heißt Stephanie Gautzsch, ist 41 Jahre jung, die Fröhlichkeit in Person und besetzt seit Januar eine Stelle im Rathaus der Stadt Haan, um die sie wohl niemand wirklich beneidet: sie nimmt Beschwerden der Haaner Bürgerinnen und Bürger entgegen.
Vor etwa einem Jahr hat der Rat der Stadt Haan beschlossen, dass eine Beschwerdestelle eingerichtet wird mit dem Ziel, mehr Kundenfreundlichkeit zu erreichen. „Meist geht es bei den Anliegen der Bürger um Bereiche, die den Bauhof betreffen. Nicht selten wurde die gleiche Anfrage an mehr als einen Mitarbeiter gestellt, so dass sich im schlechtesten Fall mehrere Personen um den gleichen Fall gekümmert haben“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Warnecke die Ausgangssituation.
Nun gibt es mit Stephanie Gautzsch ein Eingangs- und ein Ausgangstor, durch das die Beschwerden gelangen und in die richtige Fachabteilung. Ziel ist eine Reaktions- und Abarbeitungszeit von 14 Tagen. „Innerhalb dieses Zeitraums sollte der Bürger zumindest eine Statusmeldung erhalten“, sagt Warnecke.
Vor ihrer Zeit als der „Kummerkasten“ der Stadt Haan war die Rechtsfachwirtin Gautzsch in einer mittelständischen Bank tätig. In ihrer Freizeit mag sie es natürlich: in ihrem Garten, beim Wandern oder Fahrradfahren.
Neu ist auch eine Mängelmelder-App, über die Beschwerden elektronisch übermittelt werden können. Sie ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte in den bekannten App-Stores kostenlos erhältlich.
Die App ergänzt den Mängelmelder auf der Internetseite der Stadt Haan. Auch hier können Hinweise auf Missstände im Stadtbild gegeben werden. Die entsprechenden links finden sich auf www.stadt-haan.de. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail an Maengelmeldung@stadt-haan.de.
Telefonisch ist Stephanie Gautzsch erreichbar unter 02129/911117.