12 Bands rocken für den Frieden

Rockin‘ Rooster Club initiierte ein Benefizkonzert
für die Vertriebenen aus der Ukraine.

Haan – Es ist ein Thema, das die ganze Welt bewegt: der Krieg in der Ukraine. Am Sonntag, 20. März, fand auf dem Neuen Markt ein Benefizkonzert zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine statt. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung durch den Rockin‘ Rooster Club (RRC).
Meriyam Kerim, eine der Organisatorinnen, berichtet wie es dazu gekommen ist: „Seit Tagen gehen diese schrecklichen Bilder durch die Medien und erzeugen ein Gefühl der Angst und der Hilflosigkeit. Wir als Rockin‘ Rooster Club wollten etwas tun und uns solidarisch zeigen mit den Menschen in der Ukraine“, meinte Kerim und ergänzte: „Fest entschlossen zu helfen, haben wir uns zusammengesetzt und in kurzer Zeit dieses Benefizkonzert auf die Beine gestellt und die erforderlichen Anträge bei der Stadtverwaltung eingereicht, die das Benefizkonzert unbürokratisch unterstützt habe.
Die Musiker seien allesamt vom Club, insgesamt spielten zwölf verschiedene Bands auf der Live-Bühne, mit je drei Stücken aus ihrem Repertoire – vom klassischen Rock über Heavy Metal bis Psychedelic. Viele Helfer wurden mobilisiert, um alles schnell in die Wege zu leiten.
Gleichwohl das Wetter nicht so richtig mitspielte an diesem Nachmittag – immer wieder fielen Regentropfen auf den „Festivalplatz“ am Neuen Markt – kamen dennoch an die 300 bis 400 Menschen, um für Gerechtigkeit und Frieden mit der Ukraine einzustehen. Und nicht zuletzt kamen sie natürlich auch wegen der guten Musik und den in der Rockszene durchaus bekannten Bands.
So waren viele der Gäste nicht nur von dem sozialen Engagement begeistert, sie wollten auch einfach vorbeischauen und reinhören – ein Platz um Frieden und Musik zu zelebrieren.
Mit dabei war auch die DJK Unitas Haan. Der Verein sorgte mit einem Getränke- und Grillwagen für das leibliche Wohl der vielen Besucher. Zudem spendete die Unitas 1.000 Euro für die Spendenkasse.
Alle Spendengelder, die vor Ort gesammelt oder elektronisch eingezahlt werden konnten, gingen an die Hilfsorganisation AKTION DEUTSCHLAND HILFT.
Die Initiatoren des RRC freuten sich, dass so viele Menschen zu dem Benefizkonzert gekommen waren und dass man das Leid der Menschen in der Ukraine, auf diese Weise vielleicht gemeinsam etwas mildern konnte. syja