upART zeigt Malerei im Haus Am Quall

Gruiten – Nach der fast zweijährigen Corona Pause, freuten sich die fünf Kunstschaffenden Doris Koch, Susann Gericke, Petra Moritz-Weber, Renate Graff und Christof Kedzierski, auf ihre gemeinsame Ausstellung im Haus Am Quall.
Die Gruppe „upART“ ist seit sieben Jahren zusammen, um miteinander zu Malen und sich auszutauschen. In der Zeit der Pandemie mussten sie auf die monatlichen Treffen verzichten – doch am vergangenen Wochenende konnten die fünf Mitglieder ihre neuesten Werke im Rahmen einer Ausstellung präsentieren.
Im Flair des denkmalgeschützten Haus Am Quall im Herzen von Gruiten traf der Besucher auf ein Potpourri farbenfroher Arbeiten: Da ruhte Blau auf grün bedeckten Landschaftsflächen, Rot erhob sich aus tristem Grau, leuchtendes Gelb kroch aus weißen Gefilden und Türkis kokettierte mit tiefem Schwarz.
Vom abstrakten Expressionismus über die Landschaftsmalerei bis hin zur figürlichen Bildgestaltung aus Steinen war in der 14. Ausstellung der Gruppe für jeden Geschmack etwas dabei.
„Es ist ein Herantasten an Farbe und Form, von Schaffensphase zu Schaffensphase“, erzählte Doris Koch. „Ich male mit dem Herzen – und ich muss „wühlen“ – und dazu wünsche ich mir wieder mehr Freiraum, ohne Pandemie.“
Ihr habe der Kontakt mit den Menschen und den Ausstellungsbesuchern gefehlt, das sei ihr wichtig, dadurch finde sie Anerkennung und Bestätigung.
Auch Petra Moritz Weber fühlte sich in dieser Zeit weniger frei: Die Gruppe schenke ihr nicht nur Lob und Inspiration, auch der kritische Blick der Gruppe, sei wichtig. Im Laufe der Jahre sind die fünf immer mehr zusammengewachsen: „Am Anfang war es nicht immer leicht, wir mussten uns finden“, meinte Christof Kedzierski, der gerne Neues ausprobiert.
Doch mittlerweile ergänze man sich wunderbar. So beschränkt sich die freie Malgruppe, die sich selbst organisiert, nicht nur auf die zweidimensionale Acrylmalerei, vielmehr experimentiert sie mit Collagen- und Relief Techniken. Werkstoffe, wie Holz, Marmormehl, Beize, Kupfer, Steine kommen zum Einsatz – und liefern tolle Effekte. syja