Schüler sammeln für die Ukraine

Haaner Schüler haben eine Sammelaktion durchgeführt, um den Betroffenen in der Ukraine zu helfen.

Haan – Eine Woche lang haben Schülerinnen und Schüler für die Ukraine gesammelt. Am Samstag, 12. März, wurden die Sachspenden auf dem Gelände des CVJM an der Alleestraße verladen.
Das Foyer des CVJM Hauses hatte sich an diesem Wochenende in ein Warenlager verwandelt, überall standen Kisten mit Kleidern, Windeln, Hygiene- und Erste-Hilfe-Artikeln, Decken, Schlafsäcken und Isomatten – alles gut sortiert und für den Transport verpackt.
Initiiert wurde die Hilfsaktion von der Schülervertretung der Städtischen Gesamtschule Haan. Mit einem Aufruf an alle Haaner Bürgerinnen und Bürger, für die Opfer des Krieges in der Ukraine zu sammeln, startete die Aktion am Dienstag der vergangenen Woche.
Um die Annahme und die Sortierung zu erleichtern, setzten die Schüler die vier Spendentage jeweils unter ein Motto: Von Lebensmitteln über Hygiene- und Erste-Hilfe-Artikeln bis hin zu Isomatten und Schlafsäcken stand jeden Tag etwas anderes auf dem Sammelplan.
Auch das Städtische Gymnasium, das Jugend- und das Kinderparlament beteiligten sich. Während der gesamten Woche wurden zusätzlich zu den Sachspenden auch Geldspenden eingesammelt.
Es gehe vor allem darum, Hilfsprojekte schnell umzusetzen, meinten Sina Lorenz und Simone Schlabe vom CVJM-Vorstand, von daher sei es für beide keine Frage gewesen, das Projekt zu unterstützen und mit zu organisieren.
Kleidung und Spielzeug werden in Haan gelagert. Diese Dinge stehen für die hier ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine bereit.
Familien können sich im CVJM melden und bekommen unbürokratisch Hilfe und Unterstützung. Die anderen Sachen werden zur Kolping-Familie nach Uschgorod in die Slowakei gebracht und von dort aus auf kleinere Transporter verladen und direkt in die Kriegsgebiete gebracht.
Für die Schülersprecher Leonie Helbig und Henrik Giebels war die entscheidende Motivation, Mitverantwortung zu tragen: „Für uns war klar, dass wir helfen wollen, deshalb haben wir uns in der Schülervertretung zusammengesetzt und überlegt, wie wir es angehen können“, sagt Giebels.
Unterstützung für ihre Aktion fanden die Schüler sowohl bei den Lehrern als auch bei Schulleiter Christian Hoffmann. Der Schulleiter ist stolz auf das solidarische Handeln seiner Schüler: „Dies ist ein Anstoß, der noch mehr Leute zum Handeln bewegen könnte“.
Die Spendengeld-Aktion läuft noch bis Ende der Woche, danach werden die Schüler das gesammelte Geld an den Caritasverband übergeben, der es entsprechend weiterleitet. syja