Ordnungsamt hat eine neue Leiterin

Am 1. Januar hat Andrea Kotthaus die Leitung des Rechts- und Ordnungsamtes übernommen.

Von Antje Götze-Römer
Haan – Seit 1. Januar leitet Andrea Kotthaus das Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Haan. Sie hat die Nachfolge des im Oktober 2021 in Ruhestand gegangenen Michael Renner an.
Die studierte Juristin bringt eine Menge Erfahrung mit. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg und Referendariat einem Referendariat in Wuppertal hat sie an der Universität Oslo Umweltrecht studiert, bevor sie in eine Kanzlei eintrat und danach in der baden-württembergischen Gemeinde Mosbach als Justiziarin arbeitete. Dort hat sie das Rechts- und Ordnungsamt geleitet, ebenso wie danach in Mettmann.
Dass sie jetzt nach Haan gewechselt ist, hat nicht zuletzt mit der Feuerwehr zu tun, die in Haan in den Zuständigkeitsbereich des Rechts- und Ordnungsamtes fällt. „Das sehe ich als eine neue Herausforderung“, sagt die 38-jährige Kölnerin, die gebürtig aus Wuppertal stammt.
Derzeit befasst sich Andrea Kotthaus vor allem mit der Vorbereitung des Bürgerentscheides am 13. März sowie der Landtagswahl am 15. Mai.
Und auch die Haaner Kirmes fällt in ihre Zuständigkeit. „Ich hoffe sehr, dass die Kirmes in diesem Jahr wieder stattfinden kann“, sagt Kotthaus. Zur Zeit werden die Bewerbungen der Schausteller gesichtet.
„Frau Kotthaus ist eine wichtige Ratgeberin im erweiterten Verwaltungsvorstand“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Warnecke. Sie sei froh, dass die Stadtverwaltung eine Mitarbeiterin verpflichten konnte, die nicht lange eingearbeitet werden musste. „Sie verfügt über entsprechende Erfahrung“, ist sich Warnecke sicher.
Die Tätigkeit im Rechts- und Ordnungsamt sei vielfältig. Ihm zugeordnet ist das Einwohnermeldeamt, das Standesamt, aber auch die Ordnungs- und Sicherheitsdienste der Verwaltung. „Es ist eine wichtige Stelle im Rathaus, insbesondere, wenn rechtliche Fragen vorliegen, denn neben verwaltungsrechtlichen Fragen werden auch immer wieder andere Rechtsgebiete beansprucht“, erklärt die Bürgermeisterin.
Das sei ganz nach ihrem Gusto, meint die neue Leiterin des Ressorts, die neben Joggen und Fahrradfahren vor allem der fünften Jahreszeit viel abgewinnen kann. „Von November bis Februar bin in meiner Freizeit vor allem eine Karnevalistin“, bekennt Andrea Kotthaus, die auch Mitglied in einem Karnevalsverein in einem Kölner Vorort ist. agr