Unbekannte sprengen Geldautomaten in Haan

Filiale der Deutschen Bank ist seit Montag in eingeschränktem Betrieb wieder geöffnet.

Haan – Am Donnerstag, 3. März, haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten an der Kaiserstraße gesprengt und dabei erheblichen Schaden angerichtet.
Gegen 3 Uhr wählten mehrere Anwohner den Notruf, weil sie von einer lauten Detonation geweckt wurden. Die Feuerwehr Haan wurde um 3.12 Uhr durch die Kreisleitstelle mit dem Stichwort „Explosion“ zu dem Gebäude, in dem sich die Deutsche Bank an der Kaiserstraße befindet, abberufen. Im Erdgeschoss war es zu einer Explosion gekommen. Ein Brand hatte sich glücklicherweise nicht entwickelt. Da das Gebäude zwar stark beschädigt wurde, ein Einsturz aber nicht zu befürchten war, bereitete die Feuerwehr lediglich vorsorglich einen Löschangriff in Bereitstellung. Nach gut einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Zeugenangaben zufolge hatten sich drei bislang unbekannte Männer an der Eingangstüre der Bankfiliale zu schaffen gemacht und sie schließlich eingetreten. Kurz danach sei es zur Explosion gekommen.
Die Tatverdächtigen flüchteten in einem hellgrauen Audi Sport Coupé mit hoher Geschwindigkeit über die Ohligser Straße und die Walder Straße in Richtung Hilden.
Durch die Sprengung des Geldautomaten entstand ein hoher Sachschaden in der Filiale. Das Interieur der Filiale wurde durch die Wucht der Detonation erheblich zerstört, Fenster und Türen zerbarsten. Vor dem Gebäude war ein Splitterfeld erkennbar. Verletzt wurde niemand.
Ob die Täter Bargeld erbeuten konnten, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Ersten Erkenntnissen zufolge verwendeten die Täter Festsprengstoff, dessen Reste durch Sprengstoff-Experten des LKA gesichert und kontrolliert gesprengt wurden.
Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden: männlich, kräftige, sportliche Statur, sie – trugen alle dunkle Kleidung mit einem Reflektorstreifen im Brustbereich, waren mit Sturmhauben maskiert und trugen Handschuhe
Die Polizei bittet dringend um Hinweise. Die Wache in Haan ist jederzeit unter der Nummer 02129/93286480 erreichbar.
Derweil hat die Filiale seit Montag, 7. März, den Betrieb wieder aufgenommen, wenn auch nur eingeschränkt. Der SB-Bereich, der komplett zerstört wurde, ist geschlossen, Bargeld kann nicht abgeholt werden. Die Kunden werden gebeten sich an die Filialen der Deutschen Bank in Solingen-Mitte oder Solingen-Ohligs zu wenden.
Den Beratungsbereich haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so weit eingerichtet, dass Beratungsgespräche geführt werden können.
Wie hoch der Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Auch ist offen, wann die Filiale wieder im Vollbetrieb tätig sein kann. agr