Ära bei der Haaner Jugendfeuerwehr endet nach 37 Jahren

Boris Hübener ist seit dem 7. Januar der neue Mann an der Spitze der Haaner Nachwuchswehr.

Haan – Mit stehenden Ovationen ist Brandoberinspektor Hans Löhr jetzt aus dem Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes verabschiedet worden. Der 61-Jährige hatte 1985 die Leitung der Haaner Jugendfeuerwehr übernommen und ihr nur mit kurzer Unterbrechung nunmehr bis zum 7. Januar vorgestanden.
Löhr, der auch den Löschzug Gruiten leitet, hat Generationen von Feuerwehrangehörigen auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet. Dafür sprach ihm der Leiter der Feuerwehr, Carsten Schlipköter, seinen tiefempfundenen Dank und einen großen Respekt vor der herausragenden Leistung aus. Für diese verlieh Kreisjugendfeuerwehrwart Moritz Kolb die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold an Löhr.
Neujahrsempfang kann auch 2022 nicht stattfinden

Die Verabschiedung Löhrs aus dem Amt wurde im Rahmen eines Übungsdienstes des Löschzugs Gruiten unter strikten Corona-Auflagen durchgeführt. Gern hätte man einen angemessenen Rahmen hierfür gewählt, den sicherlich der Neujahrsempfang geboten hätte, sagte Schlipköter. Aufgrund der pandemischen Lage mussten die Pläne für die Veranstaltung aber auch für das Jahr 2022 leider verworfen werden.
Nachfolger im Amt des Stadtjugendfeuerwehrwarts ist Brandmeister Boris Hübener (36), bislang Stellvertreter Löhrs. Frederic Prudent (56) folgt als künftiger stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr. Diese ist maßgeblich dafür, dass Nachwuchs in der aktiven Wehr zur Verfügung steht.
Bei den ersten Übungsdiensten im neuen Jahr, welche in kleinen Gruppen stattfinden, wurden auch Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen:
Lisa-Marie Löhr und Lara Wohlrab sind jetzt Oberwehrfrauen. Paul Kirchhoff, Tim Pleschke, Marcel Simons, Luis Helzel sind zum Oberfeuerwehrmann aufgestiegen.
Als Brandmeister fungieren jetzt Boris Hübener, Jan-Mike Kleinsteinberg und Tobias Sträße. Martin Oberstraß hat den Rang eines Hauptbrandmeisters erreicht. Neuer Brandoberinspektor ist Volker Severin.
Zudem wurden personelle Veränderungen vollzogen. So wurden Lena Wieland zur Gruppenführerin und Sascha Hepp zum stellvertretenden Gruppenführer ernannt.