Grundschüler können kostenlos lesen

Der BVV spendete Büchereigutscheine für Zweit- und
Drittklässler der Grundschule Gruiten.

Gruiten – 91 Schülerinnen und Schüler können sich freuen: Ein Jahr lang dürfen sie die Stadtbücherei Haan und ihre Gruitener Zweigstelle unentgeltlich nutzen.
Seit den 1980er Jahren spendet der Bürger-und Verkehrsverein (BVV) jedes Jahr den Zweitklässlern der Gruitener Grundschule den Leseausweis. Weil die Aktion im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfand, bekamen in diesem Jahr auch die Drittklässler einen Gutschein.
„Uns ist es sehr wichtig, dass diese Kinder auch einen Gutschein erhalten, denn lesen ist eine Schlüsselkompetenz“, erklärt Wolfgang R. Stötzner, erster Vorsitzender des BVV, der die Gutscheine am Dienstag, 26. Oktober gemeinsam mit Vorstandsmitglied Renate Wübbenhorst auf dem Pausenhof der Grundschule verteilte.
455 Euro lässt der Verein sich die Aktion in diesem Jahr kosten. Gut angelegtes Geld, wie Grundschulleiter Marcus Weikämper findet: „Wir sind dem BVV sehr dankbar, dass er die Ausweise spendiert und auf diese Weise die Lesekompetenz der Schüler fördert“.
Die Ausweis-Spende weiß auch Büchereileiter Roman Reinders zu schätzen: „Auf diese Weise werden Schülerinnen und Schüler auf die Angebote der Stadtbücherei in Haan un Gruiten aufmerksam gemacht, damit sich nachhaltige Leselust entwickeln kann“. Erika Schröder von der Stadtbücherei forderte die Schüler auf: „Ihr könnt nun so viele Bücher, DVDs, Spiele und Hörbücher ausleihen, wie ihr wollt“.
Falls jemand schon einen Bücherei-Ausweis habe, könne der Gutschein auch auf das nächste Jahr angerechnet werden, bei Familienausweisen würde der Betrag entsprechend abgezogen. sus