Lions-Club Adventskalender ist da

Wir haben mit dem amtierenden Präsidenten des Lions Clubs, Ralf M. Kronenberg, gesprochen.

Haaner Treff: Herr Kronenberg, welche Ziele verfolgt der Lions-Club mit dem Adventskalender?
Ralf M. Kronenberg: Wir wollen dort helfen, wo die Not am größten ist. Das ist einer der Grundsätze unseres Clubs. Der Verkauf des Adventskalenders hilft uns dabei. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Kalender unterstützen wir gemeinnützige Projekte und Initiativen in unserer Stadt. Der Lions-Kalender ist zwischenzeitlich so bekannt und beliebt in der Gartenstadt, dass wir die ersten Anfragen schon im Sommer erhalten.
HT: Welche Reinerlöse erwarten Sie in diesem Jahr?
Kronenberg: Wie in den Vorjahren erwarten wir einen Reinerlös aus dem Verkauf in Höhe von rund 16.500,00 Euro. Dieser Erlös wird vollständig sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt. Ich möchte die erfolgreiche Umsetzung unserer Weihnachtsaktion aber auch zum Anlass nehmen, um mich bei den 87 Sponsoren aus dem Kreis der regionalen Geschäfte, Dienstleister und Unternehmen zu bedanken, die die vielfältigen Gewinne gespendet haben. Aber auch beim Haaner Treff für die Begleitung dieses Projektes.
HT: Wer sind in diesem Jahr die Spendenempfänger?
Kronenberg: Mit den Reinerlösen der diesjährigen Adventskalender-Aktion werden Haaner Kinder und Jugendliche gefördert. Dazu gehört ebenfalls eine Förderung der Lesebereitschaft von Grundschulkindern und der Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in Grundschulen sowie bei der Konfliktberatung an weiterführenden Schulen. Wir wollen uns im kommenden Jahr auch weiterhin um die Förderung von Maßnahmen im Bereich der Jugendfürsorge sowie um Schulprojekte zur Stärkung der Sozialkompetenz kümmern.
HT: Das Geld, das der Haaner Lions Club jährlich spendet, stammt also aus den Einnahmen des Adventskalenders?
Kronenberg: Ja, aber nicht nur. Wir haben allein in diesem Jahr mehrere Tausend Euro an gemeinnützige Projekte in Haan gespendet. Der Adventskalender macht nur einen Teil der Summe aus. Das restliche Geld stammt aus Spenden und unseren jährlichen Arbeitseinsätzen – zum Beispiel aus unserem Flutweinverkauf für die Betroffenen an der Ahr.
HT: Was zeichnet den Haaner Lions Club aus?
Kronenberg: Wir wollen dort helfen, wo in unserer Stadt die Not am größten ist. Wir verstehen uns quasi als Kitt in unserer Gesellschaft. Wir können Probleme nicht grundsätzlich lösen, aber gemeinsam mit den in Haan ehrenamtlich geführten Initiativen dafür sorgen, dass die Dinge nicht auseinanderfliegen.
HT: Wie funktioniert der Lions-Adventskalender?
Kronenberg: Das Spiel-, Gewinn- und Benefizprinzip funktioniert ganz einfach: Jeder, der bei den Haaner Lions einen Adventskalender zum aktuellen Preis von 7 Euro kauft, erwirbt dabei auch die Chance, mit etwas Glück einen der 286 Sachpreise, Reise-, Restaurant- und Einkaufspreise sowie Geldpreise im Gesamtwert von 10.528,00 Euro zu erhalten: Mitmachen, gewinnen und etwas Gutes tun ist der Leitgedanke unserer Aktion.
HT: Der Adventskalender zeigt immer künstlerische Motive junger Schüler aus der Gartenstadt. Wer trifft die Auswahl?
Kronenberg: Wir Lions sind eine Bewegung, die weltweit aktiv ist. Gleichwohl ist Haan unsere Heimatstadt. Deshalb der Bezug zu Haaner Schulen, wo es als Ergebnis eines Malwettbewerbes wunderschöne Motive für unseren Kalender gibt. Die Auswahl trifft dann eine Fachjury, die den Malwettbewerb zur Kalenderaktion betreut.
HT: Wie lange dauern die Vorbereitungen für den Kalender?
Kronenberg: Die Vorbereitungen für den Kalender im nächsten Jahr beginnen schon jetzt. So gilt es, die bisherigen Unterstützer für eine erneute Aktion zu motivieren und passende, neue Sponsoren zu gewinnen.
HT: Wann ist der Verkaufsstart, und wo kann man den Kalender kaufen?
Kronenberg: Die diesjährige Ausspielung umfasst 3.000 Kalender, der Preis beträgt 7 Euro pro Kalender. Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir, alle Kalender bis zum Beginn der Auslosung komplett verkaufen zu können. Verkaufsstart ist am 1. November. Wie im Vorjahr ist unser Lions-Adventskalender in den bekannten Verkaufsstellen zu erwerben. Diese sind: Bergische Apotheke am Neuen Markt und die Allianz Versicherungsagentur Bohlmann – Krüger – Schröter an der Kaiserstraße 62. red