Fair Trade wird wieder zum Thema

Veranstaltungen der Steuerungsgruppe Fairtrade informieren über fairen Handel und Umweltaspekte.

Haan – Am Samstag, 30. Oktober, wird die Steuerungsgruppe Fairtrade Haan von 9 bis 12.30 Uhr mit einem Infostand auf dem Alten Markt zum Thema Fairtrade informieren.
Seit 2016 trägt nun die Stadt Haan den Titel Fairtrade-Stadt, der von Transfair e.V. anhand festgelegter Kriterien vergeben wird. Die ehrenamtliche Gruppe, die sich im Zuge dessen gebildet hat, um den fairen Handel in Haan voranzubringen, führt immer wieder Projekte durch, um auf dieses wichtige Thema in Haan aufmerksam zu machen.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Aktionen 2020 abgesagt werden. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir jetzt wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen können, wie man hier bei uns mit verantwortungsvollem Handeln ein Stück weit der Armut im Globalen Süden entgegen wirken kann und gute Handels-, Arbeits- und Lebensbedingungen unterstützt“, sagt der Sprecher der Steuerungsgruppe Andreas Rehm.
Neben Infomaterial, das es am Stand geben wird, stellen die beide Haaner Weltläden faire Handwerksprodukte aus und „Das Gefairt“, ein mobiles Kleidergeschäft, wird den Stand mit einem großen Angebot an fair gehandelter Kleidung bereichern.
Zudem wird die Aktion gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Steuerungsgruppe Fairtrade des städtischen Gymnasiums, das Anfang 2021 als Fairtrade School ausgezeichnet wurde, umgesetzt.
Gleichzeitig soll auch für die zweite Aktion der beiden Fairtrade-Steuerungsgruppen geworben werden. Am Freitag, 5. November, um 18 Uhr wird in der Aula des Gymnasiums eine Filmvorführung stattfinden. Mit „Unser Boden, unser Erbe“ greifen die beiden Gruppen ein anderes Thema auf, das jedoch nicht weniger bedeutend für die Zukunft ist.
Der Film beleuchtet welchen Wert und Nutzen unser Boden für uns darstellt und was sich ändern muss, um dieses Gut zu erhalten. Anschließend freuen sich die beiden Fairtrade-Steuerungsgruppen auf eine lebhafte Diskussion und einen Austausch darüber mit dem Haaner Landwirt Gerhard Rosendahl des Gut Ellscheids. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Da die Veranstaltung in Innenräumen stattfindet, wird diese unter Einhaltung der 3G-Reglen durchgeführt. Entsprechende Nachweise (Impf-, Genesenen- oder maximal 48 Stunden alten Testnachweis) müssen mitgebracht werden.
Beim Eintritt in die Aula muss eine Mund-Nasen-Maske (medizinische Maske oder FFP 2 Maske) getragen werden, die am Platz abgenommen werden kann. red