Fahrradboxen schützen vor Diebstahl

Radler können ihr Fahrrad ab sofort diebstahlsicher am Gruitener Bahnhof unterbringen.

Gruiten – Am vergangenen Montag, 12. April, stellte Projektleiter Michael Kutscha die neue Anlage vor. 20 Boxen sind in einer Doppelstockvariante aufgebaut, die untere Etage ist mit Ladesteckdosen für E-Bikes ausgestattet.
In den Boxen findet sich eine Schiene, die das bequeme Einparken der Fahrräder bis etwa 18 Kilogramm auch in der oberen Etage erleichtert. Außerdem gibt es eine komfortable Beleuchtung im Inneren der Box sowie Kleiderhaken für Helm und Handschuhe.
„Die untere Reihe ist nicht exklusiv für E-Bikes gedacht. Das Strom-Piktogramm entlang der unteren Boxenreihe verweist nur auf die optionale Möglichkeit, den Akku dort laden zu können.
Die Fahrräder können grundsätzlich in jede Box geparkt werden, also E-Bikes auch oben und Fahrräder ohne Motor auch unten“, erklärt Michael Kutscha.
Die Boxen können ohne Verwaltungsaufwand über Computer oder Smartphone angemietet werden. Nutzer müssen sich einmalig registrieren, erhalten dann per PIN-Code Zugang zu den Boxen. Möglich ist eine Mietdauer für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder das komplette Jahr. Im Einklang mit den Förderrichtlinien des VRR sind insgesamt sechs der Fahrradboxen ausschließlich für die Tages- oder Wochenmiete bestimmt, um so auch spontanen Radlern die Möglichkeit auf die Nutzung einer Fahrradbox zu gewährleisten.
„Das ist eine tolle Sache und wichtig für Gruiten“, findet Bürgermeisterin Bettina Warnecke. „Damit haben wir neben der Aufladestation für Elektroautos auch eine Ladestation für Fahrräder. Das wertet den Bahnhof Gruiten auf. Die Bürger können hier ihr Fahrrad sicher abstellen und sorgenfrei auf öffentliche Verkehrsmittel wechseln.“
Auch die erste Nutzerin der Boxen, Tanja Niederdrink, zeigt sich angetan: „Heute habe ich die Box nur für einen Tag gebucht, um zu sehen, ob mein Fahrrad hier hinein passt. Die Buchung lief problemlos und mein Fahrrad hat genug Platz. Es würde sogar noch ein Kinderrad mit hinein passen. Ich überlege, ob ich die Box gleich für ein ganzes Jahr buche“.
Seit Mitte 2018 bieten der VRR und 15 Kommunen unter dem Markennamen „DeinRadschloss“ an größeren Verknüpfungspunkten zum ÖPNV digital gesteuerte Radabstellanlagen mit elektronischem Zugangssystem an. In den beteiligten Kommunen entstehen nach und nach mehrere Tausend Stellplätze – wahlweise als Box für ein Fahrrad oder in einigen Städten auch als Sammelabstellanlage. In Haan wurde der Beschluss zum Aufstellen der Boxen einstimmig im Juni 2019 im Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss gefasst. Die Preise für die Einzelbox-Stellplätze betragen für einen Tag 1 Euro, eine Woche 5 Euro, einen Monat 15 Euro und für ein Jahr 90 Euro. Sie sind buchbar über die Internetseite www.dein-radschloss.de. Das Aufladen der Akkus ist kostenlos, ein Ladegerät muss allerdings mitgebracht werden. sus
www.dein-radschloss.de