Sternekoch macht Ausflug nach Gruiten

„Vorkoster“ Björn Freitag und supernah Inhaber Christopher Bartels verbindet eine lange Freundschaft.

Gruiten – Bevor Christopher Bartels Inhaber eines Lebensmittelnahversorgers wurde – die Rede ist von supernah in Gruiten – führte er ein anderes Leben. Er arbeitete als Aufnahmeleiter für den WDR. Fünf Jahre war er für die Produktion der Sendung „Der Vorkoster“ mit Sternekoch Björn Freitag verantwortlich. Eine Zeit die verbindet und die Freitag samt Produktionsteam nun nach Gruiten führte.
Am Dienstag, 14. Januar, verwandelte sich der Supermarkt an der Thunbuschstraße in Gruiten stellenweise zu einem Fernsehstudio. Das Team drehte für die Jubiläumsausgabe des „Vorkosters“ am 3. März einen Beitrag mit Christopher Bartels. Das Format ging 2010 zum ersten Mal auf Sendung, feiert also in diesen Tagen seinen 10. Geburtstag.
Für die Jubiläumsfolge kehrte Björn Freitag, der in Dorsten das Restaurant „Goldener Anker“ betreibt und das seit 2001 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, zurück zu seinem alten Arbeitskollegen.
In dem Beitrag taucht Freitag ein in den Alltag von Christopher Bartels: Bestellungen ausführen oder Regale auffüllen. Und natürlich erinnern sich beide gemeinsam an besonders bemerkenswerte Folgen des „Vorkosters“.
„Die erste Folge drehte sich um Gewürze“, weiß Bartels noch. Und besonders schön sei eine Folge gewesen, die das Team in die Toscana geführt habe, um über Olivenöle zu berichten. „Dort waren wir im November, der Ort war zu diesem Zeitpunkt nahezu ausgestorben. Wir waren in einem kleinen netten Hotel untergebracht mit einem hervorragenden Küchenchef, der uns die beste Pasta gekocht hat, die ich jemals gegessen habe“, erinnert sich der Gruitener.
Etwa drei Stunden haben die Dreharbeiten im supernah gedauert. Björn Freitag zeigte sich beeindruckt von der Größe des Supermarktes in Gruiten: „Den hatte ich kleiner erwartet“.
Die Szenen aus Gruiten werden in der Jubiläumssendung Anfang März eingebettet sein in eine Kocharie, die unter anderem die Köche Johann Lafer und Frank Buchholz gestalten mit allen Lebensmitteln, die Vorkoster Freitag in zehn Jahren unter die Lupe genommen hat. agr