Janette Busch läuft zur DM

Haan – Die 16-jährige Leichtathletin des Haaner Turnvereins (HTV), Janette Busch, wollte das diesjährige Klingensportfest am 6. Mai in Solingen nutzen, um erstmals über die anspruchsvolle 400 Meter Hürdenstrecke ihr Talent zu testen. Eine gute 400 Meter-Zeit im Winter sowie kontinuierliches Hürdentraining ließen andeuten, dass die DM-Norm von 66,50 Sekunden in Reichweite sein könnte.
Und tatsächlich! Janette fand in Solingen perfekte äußere Bedingungen vor und setzte den im Training geübten Rhythmus technisch einwandfrei um. Zudem erwischte sie einen ausgeglichenen Lauf, in dem gleich drei Läuferinnen auf ähnlichem Leistungsniveau performten und die Norm für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U18 unterbieten konnten.
Mit ihrer Zeit von 66,33 Sekunden kann sie nun sicher für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 22./23. Juli in Rostock planen. Das Trainerteam um Sarah Siebert, Agatha Bonk und Lilli Kowalski ist stolz, dass nach vielen Jahren nochmals eine Athletin im Trikot des HTV bei Deutschen Meisterschaften an den Start gehen wird.