VHS legt ihr Halbjahresprogramm vor

Die Künstliche Intelligenz ist eines der Schwerpunktthemen der VHS Hilden-Haan.

Haan/Hilden – Die Volkshochschule (VHS) Hilden-Haan hat ihr Programm für das Frühjahrsemester 2024 veröffentlicht. Es liegt jetzt wieder in den Geschäftsstellen, den Rathäusern und an diversen anderen Auslagestellen bereit. Das Programm ist auch online abrufbar.
„Inhaltlich bietet unser Programm neben Altbewährtem wieder zahlreiche neue und spannende Lehrveranstaltungen“, verspricht der Leiter der VHS Hilden-Haan, Martin Kurth.
Weltansichten
In Kooperation mit der Europa-Union Haan und der VHS Monheim am Rhein richtet die VHS am 13., 14. und 16. Mai eine Wahlarena zur bevorstehenden Europawahl aus. An drei Abenden – jeweils einer in Hilden, Haan und Monheim – werden Kandidaten aller Listen eingeladen, um sich den Fragen der Bürger zu stellen.
Außerdem finden zwei Exkursionen statt: eine ins NATO-Hauptquartier in Brüssel (14. März) und eine nach Köln zur EASA (19. April). Für den 4. März hat die VHS zudem Nini Tsiklauri zu einem Rathausgespräch nach Haan eingeladen. Die Wiener Schauspielerin („Die wilden Kerle“), ist Autorin des Buches „Lasst uns um Europa kämpfen“.
Schwerpunktthema KI
Ein Schwerpunktthema des neuen Programmes ist „Künstliche Intelligenz“ (KI). In der Reihe „Hilden spricht“ widmet sich die VHS in großen und faszinierenden Veranstaltungen (im ersten Semester am 8. März und am 26. April) den unterschiedlichen Perspektiven auf diese revolutionäre Technik. Aber auch kleinere Webinare führen Interessierte ans Thema heran, beispielsweise bei „KI-Systeme im Alltag für sich nutzen“ am 23. April.
Zahlreiche neue Betriebsbesichtigungen und Stadtführungen sowie Vorträge unter anderem zu den Themen „Der russisch-japanische Krieg“ am 13. Juni, „Das Staatenbündnis BRICS“ am 13. März oder „Deutsche Außenpolitik“ am 10. April sind ebenfalls neu im Programm. Das „Anlage-ABC“ (20. April bis 4. Mai) im Bereich „Garten“ sowie unter anderem der Vortrag „Ohne Konflikte geht es leider nicht“ am 2. Mai runden das Programm ab.
Kunstvoll
Beim neuen familienbiografischen Theater erleben Teilnehmer an fünf Samstagen ab dem 3. Februar ihre eigene Geschichte als Theaterstück. Um die „Kunst im öffentlichen Raum in Hilden“ geht es dann am 6. März beim gleichnamigen Vortrag.
„Zeichen und skizzieren lernen in der Landschaft“ können Nutzer am 14. und 19. April in Gruiten, und die VHS Make-Up-Seminare wurden erweitert um „Make-Up für Beruf und Alltag“ am 24. April.
Im Rahmen der beliebten „Junge-VHS“-Kurse finden sich neu im Programm: Seife (16. März) oder Bodylotion (13. April) selber machen.
Gesundes Leben
Neue Kochkurse bringen Abwechslung – entweder geht es auf Reisen, zum Beispiel mit der orientalischen Küche (11. Mai und 21. Juni), mit der europäischen Küche (15. Februar) und mit der Küche der Provence (17. Februar) oder die VHS erkundet neue Geschmäcker thematisch wie mit der „Quer Beet – Gemüseküche“ (1. März), der „Genussküche fürs Herz“ (14. Februar) oder dem Zubereiten „Probiotischer Erfrischungsgetränke“ (18. April).
Die Möglichkeit zum Waldbaden haben Interessierte im kommenden Semester nicht nur monatlich selbst, sondern am 7. April und am 7. Juli auch gemeinsam mit ihren Kindern, sofern diese älter als 4 Jahre sind. Bewegung mit Spaß für die Jüngsten wird vermittelt beim „Happy Learning Gym“, immer mittwochs ab dem 31. Januar und beim Jonglierworkshop für Kinder ab 8 (20. April oder 29. Juni).
Wie Menschen mit Ayurveda bis ins hohe Alter fit bleiben und sich gesund und typgerecht ernähren kann man entweder im Februar oder im April erfahren.
Quigong, Yoga, Ninjutsu

Neu im Programm sind auch „Herz Quigong und stilles Quigong“ (dienstags ab dem 9. April) und „Kundalini Yoga intensiv“ am 16. März oder am 4. Mai. Letzteres bietet die VHS auch in den Sommerferien an, mittwochs ab dem 10. Juli. „Sommerferienkurse“ heißt ein ganzer Abschnitt in Fachbereich 3. Dort finden sich zusätzlich ein Zirkeltraining, ein Ganzkörper-Work-out und ein Kurs speziell für die Generation 60plus. Ein Highlight dürfte der Schnupperworkshop „Ninjutsu – Die Kampfkunst der Ninja und Samurai“ am 2. März sein.
Auch der Fachbereich 4 ist reichhaltig wie eh und je. Zusätzlich zu den bewährten Sprachenangeboten bietet die VHS im nächsten Semester neu an Business-English for Job Interviews online am 17. Februar, Business-English for Meetings and Presentations am 24. Februar sowie Business-English for Negotiations am 23. März.
Wer die englische Sprache in Verbindung mit kleinen Spukgeschichten festigen möchte, kann das bei „Hidden roads and haunted places“ am 23. April tun.
Neu ebenfalls: Spanisch für den Tourismus – Intensivwoche von 15. bis zum 20. Januar, Niederländisch in verschiedenen Varianten: „online“, „für die Reise“ und „Auffrischung“ sowie „Türkisch für die Reise“ – nun auch als Präsenzunterricht.
Schnupperworkshops gibt es für Finnisch (9. bis 10. März), Japanisch (dreimal mittwochs ab dem 17. Januar) und Chinesisch (3. und 4. Februar). Online können Teilnehmer nun auch Dänisch lernen, neu in Präsenz bietet die VHS Russisch und Ukrainisch an.
Highlights im neuen VHS-Programm sind die Veranstaltungen „Koningsdag 2024 – feiern Sie mit uns den (niederländischen) Königstag“, „Midsommar 2024 – Schwedisches Sommerfest in Hilden“ und „Pierogi, Krakauer & Co: Einblick in die Sprache und Kultur Polens“ (7. Juni). Hier verbindet die VHS Sprache mit Kultur und Kulinarik.
Weiterkommen
Auch im Fachbereich 5 finden sich neben Bewährtem zwei neue Angebote. Mit dem Webinar „Heißt die Zukunft im Recruiting KI“ am 18. März findet sich auch hier unser Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz“ wieder.
In Präsenz kann man sich am 5. Mai zum Thema „Sicher im Netz – Einkaufen und Bezahlen mit dem Smartphone“ informieren.
E www.vhs-hilden-haan.de