Nikolaus bringt Sport und Schokolade
Mit Turnen, Kampfsport, Volleyball und Schokolade feierte der HTB den Nikolaustag.
Von Sylke Jacobs
Haan – „Wir freuen uns über die rege Teilnahme“, sagte Vereinssprecherin Sabine Rötzel glücklich und ließ am Samstag, 9. Dezember, den Blick durch die gefüllte Turnhalle an der Adlerstraße schweifen.
Die Veranstaltung hat
eine lange Tradition
Das Nikolausturnen hat beim Haaner Turnerbund (HTB) eine lange Tradition. „Damit bieten wir allen Abteilungen die Möglichkeit, sich nach außen zu präsentieren.“
Die meisten Wettkämpfe finden außerhalb von Haan statt. „Nicht immer können Eltern, Freunde und Familienangehörige bei einem Turnier dabei sein und zuschauen“, sagte der Vereinsvorsitzende Michael Patzschke. Das Nikolausturnen biete allen die Gelegenheit ihr Können zu zeigen. „Eine Tradition, die besonders den älteren Vereinsmitgliedern, die selbst nicht mehr aktiv sind, große Freude bereitet. Hier sieht man – beim HTB passiert was“.
Definitiv passiert viel: Allein, wenn die Kampfsportabteilungen Judo, Taekwondo und Karate die Halle betreten und einen Showkampf absolvieren, sind beeindruckende Kicks und Würfe garantiert. Bretter werden zertreten oder zerschlagen, Gegner zu Boden gebracht und synchrone Katas (Übungskämpfe) vorgeführt.
Ebenso spannend zeigten sich auch die Turnabteilungen. Von 5 Jahren bis ins Erwachsenenalter – der älteste noch aktive Turner im HTB ist 49 Jahre alt – präsentierten die kleinen und großen Turnsportler Übungen am Schwebebalken, Stufenbarren, Hochreck, Seitpferd, Parallelbarren, Sprungtisch und am Boden.
Auf der Air Track Matte hatten die Kids dann noch mal so richtig Spaß. Hier wurde Radschlag, Handstand, Purzelbaum und Sprung präsentiert. Ein besonderes High-Light war der Pyramidensprung. Nach und nach bildeten Kinder eine Pyramide, die per Strecksprung überwunden werden musste.
Die Volleyball Teams steuerten dann mit einem kurzen Volleyball-Match, schnurstracks auf die Zielgerade zu, denn danach kam endlich der Nikolaus und brachte für jedes der rund 500 Mitglieder Schokoweihnachtsmänner und eine Trinkflasche.