Kita „Märchenwald“ hat Grund zum Feiern

Die städtische Kita feierte ihr 5-jähriges Jubiläum und die Zertifizierung zum Familienzentrum.

Von Susanne Schaper
Haan – Aufgeregt und mit leuchtenden Augen spazierten die Kita-Kinder der städtischen Kita Märchenwald am vergangenen Dienstagnachmittag, 5. Dezember, an der Hand ihrer Eltern oder Großeltern in ihren Kindergarten an der Ohligser Straße.
„Der Alltag wird durch das Gütesiegel noch ein wenig bunter“
Die war weihnachtlich geschmückt, und schon am Eingang duftete es lecker nach frisch gebackenen Waffeln. Die Erzieherinnen trugen glitzernden Sternenschmuck im Haar, und es war den kleinen und großen Gästen sofort klar, dass hier etwas Besonderes gefeiert werden würde.
Auf einer liebevoll gestalteten Stelltafel ist beschrieben, was an diesem Tag stattfinden wird: Windlichter bemalen in der Bärengruppe, Glitzer Tattoos ist der Eichenhörnchengruppe, ein Kinderkarrussel und ein Zuckerwattestand auf dem Außengelände sowie Waffeln, belegte Brötchen, Glühwein, Kinderpunsch und Sprudelwasser zur Stärkung.
„Es war einmal, genau vor fünf Jahren, genau am 5. Dezember 2018, da betraten noch ein bisschen schüchtern die ersten Kinder an der Hand ihrer Eltern die Räumlichkeiten der Igelgruppe, damals noch am Standort Bachstraße. Bei einem gemeinsamen Spielefrühstück wurden die ersten vorsichtigen Kontakte zu anderen Kindern geknüpft. Im Januar 2029 zogen dann die Kinder der zweiten Gruppe in die Bärengruppe ein“, ließ Tanja Schäfer, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Märchenwald in ihrer Begrüßungsansprache die Geschichte der Kita Revue passieren.
„Im August 2020 eröffneten wir dann noch fix unsere dritte Gruppe, die Eichhörnchen-Gruppe, bevor wir dann am 2. Dezember 2020 die Hasengruppe in unserer neu errichteten Kita am Standort Ohligser Straße eröffneten. „Durch das Gütesiegel Familienzentrum und die abgeschlossene Zertifizierung wird unser Alltag im Kindergarten nun noch ein wenig bunter: Zahlreiche kostenlose Angebote bereichern bereits jetzt den familiären Alltag von Kindern, Müttern, Väter und auch Großeltern in ganz Haan“, erklärte Schäfer.

Zu den kostenlosen Angeboten der Kita zählen Elternberatung, Yoga für Kinder und für Erwachsene, Trödelmärkte, musikalische Früherziehung, Bastelangebote für Großeltern oder Angebote speziell für Väter.
In einer Broschüre sind alle Angebote von August 2023 bis Januar 2024 aufgelistet, eine neue ist bereits in Planung. Wichtig: Die Angebote sind völlig kostenlos.
„Wir möchten sicher stellen, dass auch Familien profitieren können, bei denen die finanzielle Situation eng ist“, betont die Einrichtungsleiterin.
Möglich macht das eine Förderung durch das Land NRW. Seit 2020 erhalten Familienzentren eine Förderung von 20.000 Euro im Jahr. Dafür muss sich die Einrichtung allerdings zertifizieren lassen und bestimmte Gütekriterien erfüllen, beispielsweise muss das (zukünftige) Familienzentrum Kinder und Familien beraten und unterstützen sowie Bildungsangebote vorweisen. Insgesamt erhält das Gütesiegel 80 Kriterien. „Wir sind für Familien aus ganz Haan da. Manchmal nutzen auch Hildener die Angebote, aber wir machen hier keine Ausweiskontrolle“, schmunzelt Tanja Schäfer. Besonders gut werde das Eltern-Kleinkindturnen angenommen oder die Ladies Night. Durch die Angebote würden die schönen Räume auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt.