Frank Rosin setzt sein Wissen ein

In einem Restaurant in Haan fanden in der vergangenen Woche TV-Dreharbeiten statt.

Von Antje Götze-Römer
Haan – Eine ganze Woche lang war das Restaurant Le Coq am Neuen Markt geschlossen – und das aus gutem Grund: Ein Fernsehteam war im Auftrag eines Fernsehsenders vor Ort um eine Folge der Reihe „Rosins Restaurants“ zu produzieren.
Das Format unterstützt Gastronomen, die Hilfe benötigen, sei es in der Küche, im Service oder bei Organisationsfragen. „Wir verstehen uns als Unternehmensberater und leiten Hilfestellung, wenn Hilfe gewünscht ist“, sagt der aus etlichen Formaten bekannte Fernsehkoch Frank Rosin.
Vor rund einem Jahr hat sich das Le Coq für die Sendung beworben. „Unsere Gerichte sind bei den Gästen immer gut angekommen, aber wir haben gemerkt, dass es im Service an der einen oder anderen Stelle hapert“, erklärt Inhaberin Niknejad Tabrizi, deren Mann Reza Shima in der Küche das Sagen hat.
Und so hatte Rosin an den Kochkünsten von Shima gar nichts auszusetzen – im Gegenteil: „Der Koch hier im Haus ist einer der besten in der Region. Ich habe selten mit einem so guten Koch gearbeitet“.
Während der Gespräche mit dem Ehepaar Shima/Tabrizi habe sich herausgestellt, dass es einiges Anpassungspotential gibt, dass die aktuellen Rahmenbedingungen wie Personalmangel berücksichtigt, um vor allem auch eine lebbare Arbeit zu gestalten. Immerhin haben die beiden drei kleine Kinder.
Und so wurde an einigen Stellschrauben gedreht, die Shima und Tabrizi in Kürze umsetzen werden: die abendlichen Öffnungszeiten werden reduziert und bald wird es am unteren Neuen Markt ein Mittags-Mitnahme-Angebot geben, das von einem dem Hauptrestaurant angrenzenden Raum aus offen gestaltet wird.
Einige Testesser konnten sich davon während der Dreharbeiten schon einmal einen Eindruck verschaffen.
Apropos Testesser: Die gab es natürlich auch für das Hauptrestaurant, und die Fernsehzuschauer dürfen gespannt sein, ob und was sich wahrnehmbar für die Probegäste geändert hat. Einen konkreten Sendetermin konnte das Produktionsteam allerdings noch nicht nennen.