Gemeinde versüßt die Adventszeit

Die evangelische Kirchengemeinde plant stimmungsvolle Gottesdienste und einen Online-Adventskalender.

Von Sylke Jacobs
Haan – Manchmal passt Glück in ein kleines Türchen! 24 Mal Freude bringt der Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde.
Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine kleine Überraschung, mal ist es Musik, dann wieder eine kleine Geschichte oder mitunter auch ein lustiger Sketch. Welcher Schatz es auch immer ist, es lohnt sich reinzugucken und sich die Zeit von drei bis zehn Minuten zu nehmen, um das Online-Türchen zu öffnen.
Pünktlich um Mitternacht gehen die Türchen jeweils für den nächsten Tag online und sind ab diesem Zeitpunkt auf der Online-Plattform YouTube, unter „evangelische Kirchengemeinde Haan“ während der gesamten Adventszeit zu finden.
Zudem wartet ab dem 2. Dezember auch noch eine Schatzkiste voller Perlen darauf, geöffnet zu werden. Unter dem Deckel verborgen sind unter anderem die Hannover Harmonists.
Wer sie kennt, weiß um ihre exzellenten Stimmen. Im A-Cappella-Gesang, transportieren sie das „Maria durch ein Dornwald ging“ genauso grandios, wie Mariah Careys „All I Want For Christmas“.
Ein weiteres Sahnehäubchen dürfte der Gospelchor Taktvolk und natürlich die kleine Kantorei unter der Leitung von Kantor Martin Honsberg sein.
Zudem wird der Posaunenchor spielen, die Seniorenkantorei und der Kinderchor, um nur einige der Schätze zu nennen. „Insgesamt erwarten uns sieben Chorgruppen, von Christmas-Pop bis Klassik wird für jeden etwas dabei sein“, verriet Honsberg im Gespräch mit unserer Zeitung. Jeder Gottesdienst bekomme so seinen eigenen musikalischen Stempel.
Am Samstag, 23. Dezember, steht das Wunschsingen auf dem Programm, bei dem die Kirchenbesucher entscheiden, was gesungen wird. Dank des Fördervereins Kirchenmusik plus, der unter anderem das Konzert der Hannover Harmonists unterstützt, sind alle Veranstaltungen kostenlos.
„Wir möchten die Menschen erreichen und ihnen etwas Vorfreude auf Weihnachten schenken. Deshalb werden alle Gottesdienste wieder gestreamt, so dass sie jederzeit angesehen werden können“, betont Gemeindemanagerin Sarah Weidner.
Jonathan Dörr, der derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Gemeinde absolviert, hat sich um die komplette digitale Umsetzung der Gottesdienste gekümmert und hat auch den digitalen Adventskalender auf die Beine gestellt – jetzt schon im vierten Jahr in Folge. Sowohl das Intro, als auch die Beiträge hinter den Türchen gehen „auf seine Kappe“ – eigenständig hat er alle Künstler besucht und gefilmt – mit großem Zeitaufwand für alle Beteiligten: Bereits im Sommer haben die Arbeiten begonnen.
Das komplette musikalische Programm in der Adventszeit und auch den Online-Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde Haan finden Interessierte auf der Website www.ev-Kirche-Haan.de´ sowie auf Facebook und YouTube.