Ein Talent geht seinen Weg

Das Leichtathletik-Talent Lukas Wermann wechselt vom HTV zu Bayer Leverkusen.

Haan – Der Haaner Leichtathlet Lukas Wermann vom Haaner Turnverein (HTV) ist erst 14 Jahre jung und kann auf beachtliche Erfolge in den vergangenen zwei Jahren zurückblicken. Nun trägt das regelmäßige, sorgfältige Training, dass er seit mehreren Jahren betreibt, weitere Früchte: Er wechselt zum renommierten TSV Bayer Leverkusen.
Bereits 2022 konnte Lukas im Alter von 13 Jahren mehrere regionale Meistertitel in der Mehrkampfvariante Block (Sprint/Sprung), Weitsprung, Speerwurf und der drei mal 800 Meter Staffel, für sich verbuchen. Seine überdurchschnittlichen Sprint- und Hürdenzeiten brachten ihm zudem eine Sprintkader-Normierung des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein ein. Als Kaderathlet mit Mehrkampfambitionen durfte er so auch am Stützpunkt Leverkusen wöchentlich am Stabhochsprungtraining teilnehmen.
2023 sollte sich die Erfolgsgeschichte fortsetzen: In der Hallen- und Freiluftsaison wurde das vielseitige Talent Regions- und Nordrheinmeister im Kugelstoßen. Mit seiner momentanen Bestleistung von 12,43 Meter befindet er sich in der Deutschen Bestenliste seiner Altersklasse auf Platz 22.
Seine Bestleistung im 80 Meter Hürdensprint (11,63s) beschert ihm sogar Platz 15. Auch die Regionsmeistertitel im Blockwettkampf und Weitsprung konnte das HTV-Talent wieder erringen.
Der Höhepunkt kam dann im vergangenen Sommer: Gleich mit Beginn der Sommerferien konnte Wermann seinen ersten Neunkampf in Konz absolvieren. Mit 4.451 Punkten errang er mehr als die geforderten Qualifikationspunkte zur Deutschen Meisterschaft. Diese fand am ersten September-Wochenende in Hannover statt.
Der 14-Jährige reiste mit seiner Trainerin Martina Füermann zu seinen ersten Deutschen Meisterschaften im Neunkampf und beendete diese nach vielen Hochs und Tiefs mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4.623 Punkten erfolgreich mit dem 18. Platz.
Eine Kadernominierung im Mehrkampf krönte ein außerordentlich erfolgreiches Jahr.
Mit dem Wechsel zum TSV Bayer Leverkusen geht für Lukas Wermann ein sportlicher Traum in Erfüllung.
„Dem HTV wird er jedoch immer verbunden bleiben und die HTV-Leichtathleten werden seine sportliche Karriere mit Freude weiter beobachten“, ist sich Trainerin Füermann sicher.