Bahn-Sanierung betrifft auch Haan

Arbeiten an der Strecke zwischen Köln und Hagen sollen 2026 gebündelt werden.

Haan – Der Bund und die Deutsche Bahn (DB) kündigen das seit der Bahnreform 1994 größte und umfassendste Infrastrukturprogramm für das Schienennetz und die Bahnhöfe an. Von 2025 bis 2030 sollen in ganz Deutschland 40 Streckenabschnitte erneuert, modernisiert und digitalisiert werden – dazu gehört auch die Strecke von Köln über Haan, Gruiten und Wuppertal nach Hagen. Ziel der insgesamt bis zu 45 Milliarden Euro teuren Maßnahme zur Schaffung eines 9000 Kilometer umfassenden Hochleistungsnetzes sind mehr Qualität und Pünktlichkeit.
Allein die Digitalisierung des Schienennetzes verspricht bis zu 30 Prozent mehr Kapazität auf dem bestehenden Netz.

Wie beim Schienengipfel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in Frankfurt am Main mitgeteilt soll der 65 Kilometer lange Abschnitt durch das Bergische Land bereits im Jahr 2026 an der Reihe sein. Er gilt laut DB als Hauptachse für den Fern- und Nahverkehr mit einem besonders hohen Takt. Während der Generalsanierung, für die bis zu mehrere Monate andauernde Sperrungen erforderlich sein können, will die DB zahlreiche „ohnehin geplante Arbeiten“ bündeln, heißt es in der Pressemitteilung. Obwohl die S-Bahn- und Ortsgleise weitestgehend befahrbar bleiben sollen, drohen auch hier Einschränkungen. Beispielsweise durch Umleitungen des Fernverkehrs.
Erneuert werden sollen auf der bergischen Strecke unter anderem Gleise und Weichen, sowie die Leit- und Sicherungstechnik. Auch mehrere Bahnhöfe sollen modernisiert und aufgewertet werden, hieß es beim Schienengipfel weiter. Details erarbeite die DB im jetzt anlaufenden Planungsprozess.
Als Erweiterung des wichtigen Korridors Köln–Bergisches Land–Hagen soll 2028 ein 54 Kilometer langer Abschnitt von Hagen über Unna nach Hamm saniert werden. Die Strecke sei nicht nur für die Regional- und Fernverkehrsanbindung von Hagen nach Hamm von Bedeutung, sondern auch für den Güterverkehr aus der rheinisch-bergischen Region.

Während dieser Phase der Generalsanierung modernisiere die DB unter anderem die Stellwerkstechnik. Im Zuge dessen sollen mehrere Bahnhöfe aufgewertet werden. Auch hier würden die Details erarbeitet.
Ebenfalls Teil des neuen Hochleistungsnetzes soll die 156 Kilometer lange Strecke von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet bis Hamm werden. Hier steht die mit Sperrungen und Umleitungen über die bergische Strecke verbundene Generalsanierung im Jahr 2027 an.
Dabei sollen auch möglichst viele Maßnahmen für den Infrastrukturausbau des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) realisiert werden. Dazu gehört auch der Bau zweier zusätzlicher Gleise zwischen dem Düsseldorfer Flughafen und Duisburg.