Dorffest lockt mit vielen tollen Aktionen

Am kommenden Wochenende wird es wieder bunt und lebendig auf dem Dorfanger.¶

Von Antje Götze-Römer
Gruiten – Seit über 40 Jahren findet das Dorffest in Gruiten statt. „Mit dieser Veranstaltung bieten wir den Vereinen und Organisationen eine Plattform, sich der Bevölkerung vorzustellen“, erklärt Organisator Joachim Raitor und betont: „Die Gruitener „’Groß-Familie‘ feiert hier nicht alleine, denn das Dorffest ist überregional bestens bekannt. Unsere vielen auswärtigen Besucher machen wir für zwei Tage auch zu Gruitenern“. Wie man eben Freunde empfängt: „Kommt rein und fühlt euch wie zu Hause“.
Auch kommen jedes Jahr schon weit vor dem Dorffest viele Anfragen ehemaliger Gruitener nach dem Dorffest-Termin, um wieder Freunde und Bekannte zu treffen.
Eröffnet wird das Dorffest traditionell am Samstag, 19. August, um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Dorfanger unter Mitwirkung des Posaunenchors der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten-Schöller. Im Anschluss an die Eröffnung tritt die Cheerleadergruppe „Cool Blue“ des Haaner Turnvereins auf.
In diesem Jahr sind 30 Vereine und Organisationen mit Ständem auf dem Dorfanger vertreten. Neben der vielfältigen „kulinarischen Versorgung“ beziehen viele Stände auch gerade die kleinen Besucher mit einem großen Unterhaltungsangebot in das Dorffest mit ein.
Dies gilt besonders für Sonntag, 20. August: Unter anderem veranstaltet die Stadt-Sparkasse Haan ein Sparschwein-Derby, die CDU bietet Pony-Reiten an, die SPD wartet mit zwei Hüpfburgen auf.
Damit aber noch nicht genug: Beim Rassegeflügel-Zucht-Verein kann man beobachten, wie Küken schlüpfen und die Möglichkeit mit einer Miniatur-Dampflok, die original mit Kohle befeuert wird, darf natürlich auch nicht fehlen (für Kinder unter 8 Jahren).
Bei der AGNU kann man Nistkästen mit Anleitung selber bauen und bei Perspectiva Stockbrot backen. Zudem kann an gleich mehreren Ständen gebastelt und gemalt oder Enten geangelt werden.
Für die Großen gibt es am am Samstag, 19. August, ab 20 Uhr die Gruitener Cover-Band „Kashira“, zu hören, die bis 0.55 Uhr von der Bühne für Stimmung und Unruhe sorgen wird und zum Tanz auf dem Dorfanger einlädt.
Am Sonntag spielt von 11 bis 13 Uhr das „Große Landes-Polizei-Orchester“ des Landes Nordrhein-Westfalen mit 33 Musikern auf und sorgt für ein besonderes Highlight des diesjährigen Dorffestes.
An beiden Tagen stellt der DRK-Ortsverein Gruiten seinen Rettungswagen vor und demonstriert eine Reanimation auf der Bühne.
Buslinie 742 wird umgeleitet
Wegen des Dorffestes wird die Pastor-Vömel-Straße gesperrt – von Samstag, 19. August, 5 Uhr, bis Sonntag, 20. August, 20 Uhr.
Davon betroffen ist die Buslinie 742: Die Busse fahren in Richtung Haan eine Umleitung ab der Haltestelle „Haan, Kämpchen“ und in Richtung Mettmann ab der Haltestelle „Gruiten, Kirche“.
Folgende Haltestellen werden verlegt:
• Die Haltestelle „Gruiten, Dorf“ in Richtung Haan wird auf die Mettmanner Straße in Höhe der Einmündung An der Düssel verlegt.
• Die Haltestelle „Gruiten, Kirche“ in Richtung Mettmann wird an die Haltestelle „Gruiten, Kirche“ der Linie 641 der WSW verlegt.
• Die Haltestelle „Gruiten, Dorf“ in Richtung Mettmann wird auf die Mettmanner Straße in Höhe der Einmündung Am Steinbruch verlegt.
• Die Haltestelle „Haan, Kämpchen“ in Richtung Mettmann wird auf die Mettmanner Straße in Höhe der Einmündung Mettmanner Straße verlegt.

Programm

Samstag, 19. August:
15 Uhr: Eröffnung mit ökumenischem Gottesdienst, anschließend „Cool Blue“20 Uhr: Kashira
Sonntag, 20. August:
11 Uhr: Großes Landespolizei-Orchester13.30 Uhr Gruppe des Kindergartens der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Gruiten14 Uhr: Mutter-Kind-Gruppe des TSV Gruiten14.20 Uhr: Zumba-Gruppe TSV Gruiten