Aktionstag beginnt mit Siegerehrung¶

Viele Informationen über Nachhaltigkeit.

Haan – Die zweite Haaner Nachhaltigkeitswoche fand am Samstag, 24. Juni, einen der Höhepunkte mit einem Aktionstag im Rahmen des Haaner Sommers. Und so kamen auch diejenigen in den Genuss vieler Informationen und Tipps zu nachhaltigem Leben, die eigentlich aus anderen Gründen den Weg zum Strand gefunden hatten.
Nicht zufällig waren einige Radfahrer vor Ort, denn Paulina Betthaus von der Wirtschaftsförderung der Stadt Haan und Bürgermeisterin Bettina Warnecke kürten die aktivsten Teilnehmer am diesjährigen Stadtradeln.
„Unser Ziel war es, wieder die 100.000 Kilometer-Marke zu knacken, und ich freue mich sehr, dass dies eindrucksvoll gelungen ist“, freute sich die Bürgermeisterin über die Bilanz der Aktion.
Zwischen dem 7. und 27. Mai 2023 haben die Haanerinnen und Haaner insgesamt 131.225 Kilometer erradelt, das sind fast 10.000 Kilometer mehr als noch ein Jahr zuvor.
Insgesamt haben sich 702 Personen aktiv an der Aktion beteiligt, dabei hatten sich 44 Teams gebildet. 21 Tonnen CO2 wurden in dem genannten Zeitraum eingespart, denn die Teilnehmer haben möglichst auf ihr Auto verzichtet und statt dessen das Rad genommen.
Die Auszeichnung für die aktivste Radlerin erhielt Lilo Stops vom Team „Radeln für die Seele“. Sie war bereits 2020 schon einmal die aktivste Haanerin auf dem Rad. Diesmal schaffte sie 1.030 Kilometer.
Stolze 2.076 Kilometer schaffte der Sechstklässler Leonard Selders vom Team Städtisches Gymnasium. Er ist der jüngste aktivste Stadtradler bisher in Haan.
Das beeindruckte nicht nur Dauersieger Sören Krystek, der diesen Titel in den vergangenen Jahren abonniert hatte. 2022 war er sogar Radlerstar und hatte dazu eigens seinen Autoschlüssel an die Bürgermeisterin übergeben. Der ist übrigens immer noch im Besitz der ersten Bürgerin der Stadt!
Gemeinsam mit Bruder Björn konnte Sören Krystek als Team „TrampelTiere“ mit 2.623 Kilometern aber immerhin noch das aktivste Team in diesem Jahr stellen.