Haaner radeln kostenlos mit dem Lastenrad

Der kostenlose
Lastenradverleih kann sowohl in der Innenstadt als auch in Gruiten erfolgen.

Von Sylke Jacobs
Haan – Der „Flotte Hahn“ und die „Flotte Henne“ sausen demnächst durch Gruiten und Haan. Nein, es ist kein Federvieh, sondern ein zweirädriges und ein dreirädriges Lastenrad, die die Stadt Haan zum kostenlosen Verleih zur Verfügung stellt.
Der „Flotte Hahn“ ist ein schnittiger blauer E-Bike Flitzer mit Transportkörben, der mit Leichtigkeit ein Ladegewicht von 200 Kilo transportiert. Seine feste Verleihstation befindet sich am Supermarkt SuperNah an der Thunbuschstraße.
Die „Flotte Henne“ ist die elegante E-Bike Ausführung auf drei Rädern mit großem Ladecontainer für bis zu vier Kinder und einem Ladegewicht von insgesamt 175 Kilo. Zu mieten ist das Lasten-E-Bike bei „Mama Rockt“ an der Mittelstraße.
Die E-Bikes schaffen eine unterstützende Geschwindigkeit von bis zu 25 Studenkilometern. Der Akku hält zirka 40 Kilometer. Gewartet werden die Gefährte zwei bis drei Mal pro Jahr.
Gesamtkosten trägt das Land
„Ab sofort stehen die beiden Lastenräder für alle Haanerinnen und Haaner kostenfrei zum Verleih zur Verfügung“, sagt Pauline Betthaus, von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und freut sich über die beiden neu angeschafften Fahrzeuge. Zwar habe es etwas gedauert, bis die Umsetzung des Projektes erfolgt sei, doch das Warten habe sich gelohnt. 2019 erfolgte bereits ein erster Beschluss.
15.000 Euro hat die Stadt Haan für Anschaffung und Einrichtung ausgegeben, allerdings ist die komplette Summe vom Land übernommen worden. Denn die beiden Lastenräder sind ein förderungswürdiger Ansatz zur nachhaltigen Entwicklung und ein weiterer Baustein zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität in der Stadt Haan.
Der Service steht jedem mit vollendetem 18. Lebensjahr zur Verfügung, der einen Wohnsitz in Haan nachweisen kann. Beide Räder sind vollkaskoversichert, die Entleihenden sind nicht über die Stadt Haan versichert, bei Schäden haftet die eigene Versicherung.
Dass dieses Gemeinschaftsprojekt überhaupt realisiert werden konnte, ist neben Pauline Betthaus und Elke Zerhusen-Elker (GAL) Sonja Meier von Mama Rockt und Christopher Bartels von SuperNah zu verdanken, die ehrenamtlich die Ausleihe vor Ort übernehmen.
„Ich finde, dass es ein tolles Projekt ist, das ich allein aus ökologischen Aspekten voll und ganz unterstützen möchte“, sagt Bartels. Er selbst hege eine gewisse Affinität zum Radfahren und generell zur klimaneutralen Mobilität. Dem stimmte Sonja Meier zu: „Ruhig öfter mal mit dem Fahrrad oder E-Bike fahren.“
„Wenn wir mit dem Projekt erreichen würden, dass immer mehr Leute auf den Geschmack kommen, um das Auto stehen zu lassen und anstelle dessen das E-Bike zu benutzen, dann hätten wir viel erreicht“, meint Betthaus. Jedenfalls könne sie sich weitere Projekte dieser Art vorstellen.
E lastenrad.einkaufen-in-haan.de