Stadtbücherei lädt zum Sommer-Lese-Club ein

Anmeldestart für Teams und Einzelteilnehmer ist am 6. Juni.

Haan – Zum achten Mal nimmt die Stadtbücherei Haan an der landesweiten Aktion Sommer-Lese-Club (SLC) teil. Deren vorrangiges Ziel ist es, mit Spaß die Lese- und Schreibkompetenz von jungen Menschen zu stärken.
Mitmachen können Gruppen aller Altersklassen. Familienformationen oder Freundesgruppen dürfen bis zu 5 Personen als SLC-Teams anmelden. Kinder und Jugendliche dürfen aber auch allein ihre Leselogbücher pflegen und sich so für ihre Urkunden qualifizieren. Damit sich möglichst viele kleine und große Menschen von dem Angebot angesprochen fühlen, wird die Stadtbücherei auch in diesem Jahr vom 20. Juni bis 4. August allen Interessierten ohne gültigen Leseausweis die Nutzung der Buchbestände kostenfrei gewähren.
Das Konzept des SLC ist einfach: Kinder und ältere Leseratten melden sich in der Stadtbücherei am Neuen Markt für den Leseclub an und erhalten mit ihrem Clubausweis das Recht, einen eigens für den SLC erworbenen Bestand an 125 Neuerscheinungen exklusiv zu nutzen.
In der Stadtbücherei finden auch drei Kinderveranstaltungen statt
Das Lesen belegen die SLC-Teilnehmer in einem kurzen Gespräch bei der Abgabe des Buches, in dem sie Auskunft über Inhalt und Personen der Handlung geben. Dafür erhalten sie einen Stempel in ihr Leselogbuch. Können sie am Ende der Aktion die Lektüre von mindestens drei Büchern nachweisen, erhalten Sie eine Teilnahmeurkunde. Aber auch mit der Teilnahme an einer Kinderveranstaltung des SLC kann man einen Eintrag ins Logbuch erhalten. Dafür sind drei Termine vorgesehen: 29. Juni, 13. Juli und 3. August, jeweils 10 Uhr.
Als Alternative zum Logbuch können die Clubmitglieder ein eigenes Online-Konto zum Nachweis ihrer Lesefortschritte einrichten. Dafür erhalten sie vom Bücherei-Team eine Kennung nebst PIN, die ihnen den Zugang zum eigenen SLC-Konto gewährt. Hier können sie Fragen zu gelesenen Büchern beantworten, ein virtuelles Bücherregal anlegen, Buchbewertungen abgeben. Doch nicht nur Bücher können für das Erlangen eines SLC-Punktes besprochen werden, auch Inhalte von Hörbüchern dürfen referiert werden.
Eine weitere Attraktion ist wie in den Vorjahren die große Abschlussparty. Für die stellt die Gesamtschule Haan dazu freundlicherweise ihre Aula zur Verfügung. Alle SLC-ler, die ihr Lesepensum erfolgreich absolviert haben, dürfen sich auf Pizzaessen und Kindertheater freuen. Dafür hat die Stadtbücherei das Ensemble des mobilen Theaters „theaterspiel“ aus Witten engagiert. Das Stück „Ein bärenstarkes Fest“ erzählt von einem ganz besonderen Geburtstag der kleinen Merle.
Ermöglicht wird der SLC durch den Einsatz des Freundeskreises der Stadtbücherei, dem es wieder gelungen ist, die finanzielle Unterstützung der Haaner Jugendförderung Karin und Gerhard Schmitz Stiftung einzuwerben.
Darüber hinaus erhält die Stadtbücherei eine Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in Höhe von 500 Euro nebst Übernahme der Kosten für Informationsmaterial.

SLC-Termine

  1. Juni: Beginn der Anmeldung für den SLC
  2. Juni: Regulärer Beginn des SLC – Ab jetzt können Bücher des Sonderbestands entliehen werden.
  3. August: Letzte Möglichkeit zur Abgabe der Leselogbücher, Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmeurkunde.
  4. August: Große Abschlussparty in der Aula der Haaner Gesamtschule mit Kindertheater und Pizza-Essen.