Neuer Markt wird zur Rennstrecke

Kinderparlament lädt für den 25. Juni zum Wettbewerb mit Bobbycars ein.

Von Susanne Schaper
Haan – Kinder zwischen 5 und 13 Jahren können am Sonntag, 25. Juni, auf einer rund 120 Meter langen Rennstrecke über den Neuen Markt flitzen. Die Rennstrecke wird von der Bergischen Apotheke bis zum Drogeriemarkt reichen. Slalomabschnitte und eine verengte Stelle, die sogenannte Schikane, werden für besonderen Nervenkitzel sorgen.
Die Idee für ein Bobbycar Rennen kam im Kinderparlament schon im vergangenen Jahr auf. Sie wurde dann im Arbeitskreis „Unsere Stadt“ diskutiert. „Es standen mehrere Vorschläge zur Auswahl. Wir haben uns für ein Bobbycar Rennen entschieden, weil das am einfachsten umzusetzen ist“, erzählt der 14-jährige Luca Gerling. Weil auch „erwachsene Hände“ zur Durchführung nötig sind, bekommen die jungen Parlamentarier Unterstützung vom Haaner Sommer, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Jugendrotkreuz (JRK) Gruiten, der Jugendfeuerwehr Haan, Wir für Haan und Mama Rockt. Dazu kommt die Närrische Zelle. Die hatte das Bobbycar Rennen zwischen 2006 und 2017 mehrfach ausgerichtet, anfangs auf der eigens dafür gesperrten Rheinischen Straße, später dann auch auf dem Neuen Markt.
Startrampen, Rennsystem, Technik, Startnummern und „Leihwagen“ liefert der Bobbycar Sportverband e.V. Er ist Organisator und Lizenzgeber der Rennserie der Big Bobbycar-Meisterschaften (auch für Erwachsene) und berät, betreut und unterstützt Veranstalter von Bobbycar-Fun-Rennen. Die Firmen Verder Scientific, IP Siebel, Eduard Kronenberg, Jüntgen und die Haaner Felsenquelle unterstützen das Event mit Spenden.
Damit das Rennen fair verläuft, starten die Teilnehmenden in drei Altersklassen: In der jüngsten Gruppe treten Kinder zwischen 5 und 7 Jahren gegeneinander an, die mittleren Kinder sind zwischen 8 und 10 Jahren alt und die ältesten zwischen 11 und 13 Jahren. Es starten immer zwei Rennfahrer einer Alterskategorie, die im „Eins-gegen-Eins-Duell“ fahren. Der Sieger kommt jeweils eine Runde weiter. Die drei Erstplatzierten einer Altersklasse erhalten am Ende einen Siegerpokal, der von der Närrischen Zelle gestiftet wird.
„Einen Pokal gibt es auch für das schönste Bobbycar“, erklärt Sarah Wendel, Koordinatorin des Kinderparlaments. Das bedeutet: Jeder Teilnehmende darf sein Gefährt mit Aufklebern, Farbe und viel Fantasie gestalten. „Die Autos dürfen aber nicht technisch verändert werden“, warnt Sarah Wendel. Die Jury, die das schönste Bobbycar wählt, setzt sich aus Kindern des Kinderparlaments zusammen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten am Ende ein kleines Geschenk.
Natürlich wird auf die Sicherheit der Rennfahrer geachtet: „Jedes Kind muss einen Helm und Protektoren tragen. Wer keine eigenen hat, kann sie auch ausleihen“, erläutert die 10-jährige Greta Wulf. Die Rennstrecke selbst ist mit 50 Heuballen, 200 alten Autoreifen sowie 9 Kokoswalzen gesichert.
Damit der Tag für die ganze Familie ein tolles Ereignis wird, gibt es auch eine Hüpfburg, Kinderschminken und das Spielmobil der Närrischen Zelle. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt, auch der Förderverein Private Kindergruppe e.V. und der Awo-Ortsverein werden mit einem Stand vertreten sein. „Wir hoffen natürlich, dass viele Menschen kommen und viel Spaß haben“, wünscht sich die zwölfjährige Liara Sprenger.
Insgesamt 96 Kinder können teilnehmen. Anmeldungen sind bis Freitag, 16. Juni, über den QR-Code möglich, der auf den Flyern und Postern der Veranstaltung aufgedruckt ist.

Kommentar: Haan kann Innenstadt