Haan kann Innenstadt
Kommentar von Knut Reiffert
Haan – Kaum scheint die Sonne, zieht es viele Haanerinnen und Haaner auf den Neuen Markt. Ganz besonders an Wochenmarkttagen oder wenn dort Veranstaltungen stattfinden. So wie zuletzt beim Bürgerfest oder Ende 2022 beim großen Martinszug, als Familien auf der gesamten Freifläche zwischen Marktpassage und Brunnen dicht an dicht standen.
Mit dem Bobby-Car-Rennen für Kinder kommt jetzt ein Veranstaltungsformat auf den Neuen Markt zurück, das ebenfalls das Zeug hat, viele Menschen – auch von außerhalb – in die Innenstadt zu locken. Schließlich bringen die jungen Rennfahrerinnen und - fahrer höchstwahrscheinlich auch ihre Eltern und Großeltern mit. Das Bobby-Car-Spektakel bereichert das Programm des Haaner Sommers, der schon im vergangenen Jahr deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt hatte, als die Deutsche Presse-Agentur (dpa) über Beispiele für Ideen berichtete, wie sich der Niedergang der Stadtzentren aufhalten lasse. Zu den Städten, die dabei kreativ seien, um die Innenstadt als lebendigen Begegnungsort zu erhalten, wurde neben Hanau, Karlsruhe, Erfurt, Nürnberg, Lübeck und Rostock auch unsere Gartenstadt mit dem Haaner Sommer genannt.
Bleibt zu hoffen, dass das mit 330 000 Euro geförderte Innenstadtprojekt zur Sanierung des Neuen Markts mit Augenmaß durchgeführt wird. Anders als in Solingen-Ohligs, wo die Bauarbeiten erstmal keine Veranstaltungen in der Fußgängerzone zulassen.